Fachpack 2018

Die „Neuerfindung“ des traditionsreichen Vorstufenunternehmens Hans Kappl KG im Jubiläumsjahr

Kollegiale Führung als Speerspitze zur Kundenzufriedenheit (von links): Stefanie Klein (Gesellschafterin) Petra Schumacher (Geschäftsführerin) (Quelle: Hans Kappl)
Wenn die FachPack, die europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, vom 25. bis 27. September 2018 wieder ihre Tore öffnet, präsentiert sich Hans Kappl zum 85-jährigen Firmenjubiläum im neuen Look und mit neuem Serviceangebot.

Erfolgreich mit patentiertem Produktionsverfahren

Chiara Ferri, Inhaber von Zincopar, mit den Vorstufenspezialisten Francesco Costanzo (links) und Francesco Davoli (rechts) (Quelle: Zincopar)
Für das italienische Prepress-Dienstleister Zincopar war das vergangene Jahr sehr ereignisreich: Die Übernahme des Vorstufenunternehmens Riflexo ergänzt optimal das Flexo-Portfolio sowie das patententierte Verfahren zur Herstellung von Flexodruckplatten ist erfolgreich eingeführt worden.

Flexodruckplatte Digital MAF von MacDermid

Umzug, Investition und Flexodruckplatte

Die Digital MAF-Flexodruckplatte verbessert unter anderem die Darstellung feinster Hochlichter im Direktdruck (Quelle: MacDermid)
Die in Pleidelsheim ansässige Hans-Joachim Heinerich GmbH wurde 1968 gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Das unabhängige Familienunternehmen gehört in Süddeutschland zu den renommiertesten und erfolgreichsten PrePress-Dienstleistern im Wellpappen-Direktdruck. Im Juni 2017 bezog das Unternehmen sein neues Firmengebäude, ausgestattet mit einer 2000 qm großen Produktionshalle mit angrenzendem Bürotrakt. Damit ist nun großzügig zugeschnittene Raum für die…

Flint Group stellt rotec Lightweight Sleeve auf Flexostammtisch vor

Teilnehmer des Flexostammtisches von Flint Group in Damme, Niedersachsen
Ende November 2015 lud Flint Group zu den Flexostammtischen nach Damme in Niedersachsen und Fichtenau in Baden-Württemberg ein. Laut dem Hersteller von Verbrauchsmaterialien und Geräten für die Druckindustrie wurde mit 120 Teilnehmern bei den beiden Veranstaltungen ein Besucherrekord erzielt. Im Mittelpunkt des Stammtisches stand der neue rotec Lightweight Sleeve, der den Konferenzteilnehmern vorab präsentiert wurde.

Flint Group – UV-Leuchtstoffröhren für Druckplattenbelichter

Die neuen UV-A Leuchtstoffröhren von Flint Group
Der Druckplattenhersteller und Systemlieferant stattet seine Druckplattenbelichter zur Herstellung von Flexo- und Buchdruckklischees mit lichtstärkeren UV-A Leuchtstoffröhren aus. Laut Flint Group ist die UV-A Leistung der neuen Hochintensitäts-Röhren um 15% höher als bei Standard UV-A 10R Röhren. Dadurch sind sie für die Wiedergabe von HD-Rastern und feinen Details in der Flexodruckformherstellung geeignet.

Welche Vorteile bringen Flat Top Dots und Oberflächenrasterung im Flexodruck?

Einfluss des Sauerstoffs auf die Punktübertragung während der Hauptebelichtung
Seit einigen Jahren werden in der Flexoformherstellung Flat Top Dots und feine Oberflächenstrukturen bei Vollton- und Rasterflächen eingesetzt. Vor allem die exakte Übertragung von Rasterpunkten auf die Druckform sowie die verbesserte Farbübertragung auf den Bedruckstoff werden als Vorteile genannt. Doch konnten sich diese Vorteile in der Praxis bewähren und durchsetzen oder werden weiterhin individuelle Lösungen…

Flexodruckplatte mit integrierten Flat Top Dots

nyloflex FTF Digital–Flexodruckplatte mit bereits integrierten Flat Top Dots und speziell strukturierter Oberfläche für den flexiblen Verpackungsdruck
Flat Top Dots und Oberflächenrasterung ermöglichen heutzutage hochqualitative Druckergebnisse im Flexodruck. Die Komplexität in der Druckvorstufe und Plattenverarbeitung ist dabei jedoch immer noch sehr hoch und erfordert zusätzliche Prozessschritte und Geräte. Die neue Flexodruckplatten nyloflex FTF Digital von Flint Group Flexographic Products soll den Workflow der Plattenherstellung einfacher gestalten.

Belichtungstechnologie und neue Flexoplatte

Miller Graphics Group ist ein internationaler Druckvorstufen-Dienstleister für den Flexo- und Verpackungsdruck. Das Unternehmen sieht sich selbst als Nummer Eins im europäischen Wellpappendruck
Ein erklärtes Ziel des PrePress-Dienstleisters Miller Graphics ist es, ein bevorzugter Lieferant von Flexodruckplatten und Flexosleeves zu sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat das Unternehmen verschiedene Kompetenzzentren eingerichtet, an denen intensive Forschungsarbeit betrieben wird.