“Europe Diamond Awards” für Flexodruck vergeben – Lohmann mehrfach unter den Gewinnern

The Italian Maker
In 14 Kategorien wurde dieses Jahr der “Europe Diamond Awards” vergeben (Quelle: Lohmann)
Am 30. Mai vergab der europäische Flexo-Dachverband FTA Europe zum zweiten Mal im Rahmen der Messe Print4All in Mailand/Italien die “Europe Diamond Awards”. Ausgezeichnet wurden die besten internationalen Ergebnisse im Flexodruck. An der diesjährigen Preisverleihung in 14 Kategorien nahmen über 240 Teilnehmer aus der europäischen Flexodruck-Gemeinschaft teil.

Dr. David Galton für seine Verdienste um den Flexodruck geehrt

Paul Brown Imaging Ltd
Dr. David Galton (l.) und Neil Jones, Bobst, Chairman der EFIA (Quelle: Asahi)
Dr. David Galton, European Sales Director, Asahi Photoproducts, wurde von der European Flexographic Industry Association (EFIA) für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Flexodruck-Industrie ausgezeichnet. Der Award für das Lebenswerk ist die höchste vom EFIA vergebene Auszeichnung. Klicken Sie hier, wenn Sie den kompletten Artikel lesen möchten.

Interview mit Winfried Itzel (WI), Leiter der Entwicklungsabteilung und Markus Lenz (ML), Druckkoordinator Flexoprint bei Heuchemer Verpackung

Wellpappendruck und Verpackungen – Ein perfektes Team

Von links: Henning Rudolph, Silvia Casellato (Lohmann), Markus Lenz, Winfried Itzel (Heuchemer) und Thomas Holzer (Lohmann) (Quelle: Lohmann)
Geht es um den Druck von Verpackungen nimmt „Flexo“ als modernes Hochdruckverfahren eine Schlüsselrolle ein. Immer mehr Wellpappenverpackungen werden damit gedruckt und zeigen Qualität „vom Feinsten“. Eine Unterscheidung zwischen Flexo und Offset ist selbst für Experten kaum noch möglich. Der Postprint, also das direkte Bedrucken von Wellpappen im Flexodruckverfahren, ist hier das Mittel der Wahl….

Studie von Asahi und Uteco

Höhere OEE im Flexodruck mit Asahi-Druckplatten

Asahi und Uteco haben eine Studie zur Ermittlung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Flexodruck veranlasst. Dafür wurden in Utecos Printing Technology Center Converdrome in Verona zwei Einfarb-Druckläufe durchgeführt. Ein Drucklauf verwendete Standarddruckplatten, die mit Lösemittel auswaschbar waren, der andere wasserauswaschbare Druckplatten von Asahi. Die OEE-Effizienz bei konventionellen Druckplatten betrug 72% im Vergleich zu 91% bei Asahi-Druckplatten.