Dr. David Galton für seine Verdienste um den Flexodruck geehrt

Paul Brown Imaging Ltd
Dr. David Galton (l.) und Neil Jones, Bobst, Chairman der EFIA (Quelle: Asahi)
Dr. David Galton, European Sales Director, Asahi Photoproducts, wurde von der European Flexographic Industry Association (EFIA) für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Flexodruck-Industrie ausgezeichnet. Der Award für das Lebenswerk ist die höchste vom EFIA vergebene Auszeichnung. Klicken Sie hier, wenn Sie den kompletten Artikel lesen möchten.

Flexo- und Digitaldruck – eine Symbiose?

Teilnehmer des DFTA-Fachsymposium „Flexodruck und Digitaldruck: Wettbewerb oder Synergie?“ (Quelle: G&K TechMedia)
Auch im Verpackungsdruck ist der Digitaldruck mittlerweile angekommen und die Branche muss sich mit den damit verbundenen Konsequenzen auseinandersetzen, auch wenn der aktuelle Marktanteil des Verfahrens noch marginal ist. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die große mediale Aufmerksamkeit um den Digitaldruck nur ein Hype ist und dessen praktische Möglichkeiten womöglich überschätzt werden….

Fotogalerie

Mehr als nur Druckfarben

Herstellung von Druckfarbe bei hubergroup in Celle (Quelle: G&K TechMedia)
Am ersten „Gecko-Expertentreff“ der hubergroup in Celle nahmen am des Jahres 2017 rund 50 führende Drucker aus der deutschsprachigen Verpackungsindustrie teil. Sehr nahe an der Druckpraxis waren die Vorträge, die schwerpunktmäßig die Themen Farbübertragung, Farbmessung, Farbkorrigieren an der Druckmaschine behandelten: 1. Wolfgang Sprehe, Leiter des Windmöller & Hölscher Technologiezentrums: “Einfache Methode zur Bestimmung der Weißopazität”…

Stephan Doppelhammer, Andre Jochheim und Dennis Hubbeling bringen Know-how und Kompetenz im Flexodruck in das wachsende Geschäft von Asahi Photoproducts ein

Asahi Photoproducts Europe verstärkt sein Team mit drei neuen Flexo-Experten

Aki Kato, Managing Director von Asahi Photoproducts, heißt die drei neuen Flexo-Experten herzlich willkommen: Dennis Hubbeling, Stephan Doppelhammer, Aki Kato, André Jochheim (von links nach rechts) (Quelle: Asahi Photoproducts)
Asahi Photoproducts, ein Pionier in der Entwicklung von Fotopolymerplatten für den Flexodruck, hat heute die Verstärkung seines europäischen Teams mit drei neuen Teammitgliedern bekannt gegeben. Stephan Doppelhammer, Andre Jochheim und Dennis Hubbeling bringen ihre fundierten Fachkenntnisse im Flexodruck für die Etiketten- und Verpackungsbranche bei Asahi Photoproducts Europe ein. Diese Neuzugänge spiegeln die anhaltenden Personalinvestitionen von…

Marktbefragung „Flexodruckformen“

Asahi Photoproducts – Dr. Dieter Niederstadt

Dr. Dieter Niederstadt, Technischer Markektingmanager bei Asahi Photoproducts (Quelle: Asahi Photoproducts)
Zur Differenzierung des aktuellen und künftigen Status der Flexodruckform (Platten und Sleeves), befragte die Redaktion von Flexo+Tief-Druck verschiedene Zulieferer von Druckformen für das Flexodruckverfahren. Lesen Sie nachfolgend die Antworten von Dr. Dieter Niederstadt, Technischer Marketingmanager von Asahi Photoproducts, auf die drei Fragen.

Neue Jobs für Ihre Karriere

Stellenangebote auf PrintCareer

Sie möchten beruflich neu durchstarten und Ihrer Karriere neuen Drive geben? Auf „PrintCareer“ finden Sie zahlreiche neue Stellenangebote aus der Verpackungsdruck- und Etikettenbranche. So sucht Daetwyler SwissTec einen neuen Verkaufsleiter (m/f), Asahi Photoproducts zwei Sales Manager (m/f) und DuPont de Nemours einen Technischen Service-Spezialisten für den Digitaldruck (m/f). Mehr Informationen finden Sie auf PrintCareer, das…

Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts, nimmt Stellung

Blog-Post von Asahi – Der Flexodruck ist gegenüber dem Digitaldruck konkurrenzfähig

Dr. Dieter Niederstadt: “…Ein weiteres viel diskutiertes Thema auf der drupa war das Drucken mit fester Farbpalette. Mit Lösungen zum Drucken nach diesem Verfahren, wie sie auf der Druckmaschine Bobst M6 vorgeführt wurden, sinkt die Schwelle, ab welcher der Flexodruck gegenüber dem Digitaldruck rentabler ist, weiter auf einige wenige Hundert Laufmeter, ja sogar bis auf…

Studie von Asahi und Uteco

Höhere OEE im Flexodruck mit Asahi-Druckplatten

Asahi und Uteco haben eine Studie zur Ermittlung der Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Flexodruck veranlasst. Dafür wurden in Utecos Printing Technology Center Converdrome in Verona zwei Einfarb-Druckläufe durchgeführt. Ein Drucklauf verwendete Standarddruckplatten, die mit Lösemittel auswaschbar waren, der andere wasserauswaschbare Druckplatten von Asahi. Die OEE-Effizienz bei konventionellen Druckplatten betrug 72% im Vergleich zu 91% bei Asahi-Druckplatten.

Live von der drupa: “Der Flexodruck wächst nach wie vor”

Im Gespräch mit Flexo+Tief-Druck: Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts
Welchen Einfluss hat der Digitaldruck in der Branche? Wächst der Flexodruck weiterhin? Und was wünschen sich die Besucher der drupa von den Ausstellern? Im Gespräch mit Flexo+Tief-Druck gibt Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts, die Antworten auf diese Fragen.

Das Drucken mit fester Farbpalette im Flexodruck – Betrachtung der Vorteile

4C – geringe Druckproduktivität, gute Darstellung von Sonderfarben, aber ein mattes Druckbild mit einer 4C-Separation
Während sich Markenartikler und Einzelhändler stark auf Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen konzentrieren, richtet sich die Aufmerksamkeit des Druckens mit fester Farbpalette darauf, welche Vorteile diese Technologie den großen Marken bieten kann. Doch so einfach, wie viele vielleicht glauben, ist es nicht.