Christiansen Print

SteppedHex für den Preprint

Christiansen Print setzt SteppedHex-Rasterwalzen von Zecher ein (Quelle: Zecher)

Christiansen Print setzt im CI-Flexodruck für den Wellpappenvordruck (Preprint) SteppedHex-Rasterwalzen der ostwestfälischen Firma Zecher ein.

Anzeige

Mit der herkömmlichen hexagonalen Gravur im 60°-Winkel musste Christiansen Print teilweise „linework“ oder „screen“ getrennt drucken. Für die unterschiedlichen Anwendungen waren die Rasterwalzen auszuwechseln. Anders soll es nun mit der von Zecher entwickelten SteppedHex-Gravur aussehen. Sie ist durch eine im speziellen Versatz angeordnete Zellgeometrie gekennzeichnet.

Basierend auf dem bekannten 60°-Winkel besteht sie aus einer Verbindung von drei hintereinanderliegenden konventionellen Zellen und soll das Zusammenlegen von bislang separaten Druckformen ermöglichen. Dank dieser Zellgeometrie ist es Christiansen Print laut Zecher gelungen „Strichelemente“ und „Raster“ mit ein und derselben Walze gleichzeitig zu drucken. Die drei unterschiedlichen Lineaturen, die zuvor notwendig waren, können nun in einer zusammengefasst werden.

„Wir profitieren nun von weniger Walzeneinsatz, -wechsel und -transporten, einer festen Belegung von Farbwerken sowie der Reduktion von Rüstzeiten und Waschzyklen. Die SteppedHex-Rasterwalzen sparen uns wertvolle Zeit und reduzieren zusätzlich unsere Kosten“, berichtet Björn Vorlop, Projektleiter bei Christiansen Print. Gleichzeitig erreichen sie durch die höhere 460 L/cm-Auflösung der SteppedHex eine deutliche Verbesserung der Druckqualität im Bereich der Verläufe.

Zudem soll diese Rasterwalze den Farbverbrauch minimieren, da diese Gravur eine bessere und gleichmäßigere Entleerung der Näpfchen unterstützt. Christiansen Print konnte nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahr seinen Verbrauch deutlich reduzieren und die Farbkosten dementsprechend senken. Durch die SteppedHex-Gravur profitieren sie zudem von einer homogenen Farbübertragung, einem ruhigen Verlauf des Rakelmessers sowie einer leichten und optimierten Reinigung der Walzen nach dem Einsatz. „Aufgrund des flächendeckenden Umstiegs auf die SteppedHex-Gravur Rasterwalzen erzielte Christiansen Print eine ganzheitliche Optimierung im CI-Flexodruck“, so Zecher.