Für Bahnen mit niedriger Bahnspannung

Neues berührungsloses Reinigungssystem

Das CyClean-R-System ist insbesondere für die schwierige Reinigung von Substratbahnen mit relativ geringer Bahnspannung ausgelegt. (Quelle: Meech)

Meech’s CyClean-R ist eine Erweiterung des CyClean Bahnreinigungssystems. Allerdings soll CyClean-R eine effektive Bahnreinigung trotz niedriger Bahnspannung ermöglichen.

Das System eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen auf schmalen, mittleren und breiten Bahnen und ist als einseitiges oder doppelseitiges System erhältlich. Durch seine Installation auf einer Umlenkwalze soll es eine gleichmäßige Entfernung trockener, nicht gebundener Verunreinigungen vom Bahnmaterial ermöglichen. Laut Meech ist eine Partikelentfernung bis zu 0,5 Mikron ist möglich.

Anzeige

“Der CyClean-R wurde entwickelt, nachdem uns der Bedarf nach einem fortschrittlichen Bahnreinigungssystems bewusst wurde, das auf Bahnen installiert werden kann, die um eine Walze herumlaufen“, so Adam Battrick, Verkaufsdirektor bei Meech. „Dies macht CyClean-R ideal für eine Vielzahl von Anwendungen, besonders für jene mit niedriger Bahnspannung. „Diese Art von Bahn war schon immer schwieriger zu reinigen – mit CyClean-R wurde dieses Problem gelöst – und da es sich um ein berührungsloses System handelt, besteht kein Risiko von Oberflächenbeschädigungen oder Störungen von Bahnspannung und -führung.

Weiter führt Adam Battrick aus: “Unsere Absaugeinheit (AHU) bildet einen wichtigen Teil des Systems. Sie verfügt über ein Filtersystem und generiert Saug- und Blasluftströme, die eine effektive Reinigung ermöglichen. Außerdem ist der Geräuschpegel des Systems niedrig und es werden keine Verbrauchsmaterialien benötigt, was den CyClean-R zu einem kostengünstigen, energiesparenden Bahnreiniger macht.“

Mit einem kompakten Design, das den Einbau in die meisten Maschinen ermöglicht, kann der CyClean-R in einem breiten Spektrum von Anlagen und Anwendungen installiert werden. Er ist als einseitige oder doppelseitige Modul erhältlich und kann auf Bahnbreiten von bis zu 9000 mm effektiv reinigen. Jedes System verfügt außerdem über einen Luftausgleich und eine automatische Luftstromeinstellung, das heißt es kann für eine bestimmte Anwendung eingestellt werden und behält dann automatisch die optimale Reinigungsleistung bei. CyClean-R ist mit einer Reihe verschiedener Konfigurationen erhältlich, um einer Vielzahl von Produktionslinien und Budgets gerecht zu werden.

CyClean-R ist in drei Ausführungen erhältlich: festmontiert, manuell oder pneumatisch. Alle Versionen beinhalten Meech’s branchenführende Hyperion Elektrostatiksysteme, die statische Aufladungen neutralisieren.