DS Smith wurde mit dem Marken-Magnet-Award in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den vom Magazin Lebensmittel Praxis vergebenen Preis für eine recycelbare Verpackung für Playmobil, die gleichermaßen als Versandkarton und Produktverpackung dient. Das für Geobra Brandstätter, den Markeninhaber von Playmobil, entwickelte Verpackungskonzept stellt eine 2-in-1-Lösung für den E-Commerce dar. Es wird in einem Versandkarton aus recyclebarer Wellpappe geliefert.
Wendbarer Karton aus kreislauffähigem Material
Die Verpackung bildet auf der Außenseite die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und dient gleichzeitig als Versandpaket. Dadurch wird keine zusätzliche Umverpackung für den Versand benötigt. Die Innenseite ist mehrfarbig bedruckt. Dem Hersteller zufolge ist die Verpackung für Lieferketten optimiert, da sie keinen unnötigen Leerraum beinhaltet und auf Materialien setzt, die die zentralen Transportanforderungen erfüllen.
Anzeige
„Wer das Spielzeugset verschenken möchte, kann den Karton ganz einfach mit wenigen Handgriffen wenden“, so Daniel Vogt, Account Manager bei DS Smith. So soll dieser trotz äußeren Einflüssen während des Transports und aufgebrachten Versandetiketten als intakte Produktverpackung zum Sammeln oder Aufbewahren dienen.