Vorarlberger Unternehmen gewinnt zwei renommierte DFTA-Awards

Glatz Klischee für herausragende Druck-Leistungen ausgezeichnet

Die Verpackung erhielt den Sonderpreis der DFTA
Die eingereichte Verpackung spielte in einer eigenen Liga und wurde mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet (Quelle: Glatz Klischee)

Die Glatz Klischee GmbH mit Firmensitz in Bregenz, Österreich, gewann im Mai zwei der renommierten DFTA-Awards. Diese werden alle zwei Jahre vom Flexodruck Fachverband (DFTA) für beispielgebende und richtungsweisende Druckergebnisse vergeben. Der Spezialist im Bereich Druckvorstufe für Verpackungen und Flexoplattenherstellung konnte die anspruchsvolle Kategorie „Konvertierung zum Flexodruck“ sowie den „Sonderpreis der Jury“ für sich entscheiden.

Bei der diesjährigen DFTA Award-Verleihung, eine der renommiertestes und angesehensten Auszeichnungen in der Flexo- und Verpackungsindustrie, erhielt das Vorarlberger Unternehmen Glatz Klischee gleich zwei Preise. In der hochklassig besetzten Kategorie „Konvertierung zum Flexodruck“ überzeugte Glatz Klischee mit exzellentem Druck und ausgezeichneter Qualität.

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Manfred Schrattenthaler (l.) und Stefan Dilper
Manfred Schrattenthaler (l.), Geschäftsführer Glatz Klischee und Stefan Dilper, Bereichsleitung Kundenservice Glatz Klischee, freuen sich über die besondere Auszeichnung
(Quelle: Glatz Klischee GmbH)

Das von Glatz Klischee eingereichte Motiv wurde ursprünglich im Digitaldruck gefertigt und ist aus wirtschaftlichen und qualitativen Gründen zum Flexodruck konvertiert. „Die Herausforderung bei der Konvertierung vom Digitaldruck zum Flexodruck liegt darin, dass das Ergebnis exakt gleich oder besser aussehen muss, obwohl es unter ganz anderen Bedingungen gedruckt wird. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem eingereichten Projekt nicht nur die Jury – sondern auch den Kunden restlos begeistern konnten“, erklärt Stefan Dilper, Bereichsleitung Kundenservice bei der Glatz Klischee GmbH.

Eine Klasse für sich

Zusätzlich wurde das Unternehmen mit dem „Sonderpreis der Jury“ ausgezeichnet – eine ganz besondere Ehrung, denn diese Kategorie war eigentlich gar nicht vorgesehen. Aufgrund der herausragenden Qualität der von Glatz Klischee eingereichten Verpackung, bei der der Fokus sowohl auf Recyclingfähigkeit als auch auf der Druckqualität lag, hat sich die Jury aber dazu entschlossen, die Einreichung separat zu führen und mit einem Sonderpreis zu belohnen.

Die Verpackung gewann den DFTA-Award in der Kategorie "Konvertierung zum Flexodruck"
In der Kategorie „Konvertierung zum Flexodruck“ überzeugte die eingereichte Verpackung mit exzellentem Druck und ausgezeichneter Qualität
(Quelle: Glatz Klischee)

Das Projekt selbst zeichnete sich einerseits durch seine Detailschärfe, feinen Verläufe sowie durch die Farbintensität aus, die nur dank der hochauflösenden Wiedergabe mit einer Rasterweite von 100 Linien pro Zentimeter durch Glatz Diamond möglich wurde. Andererseits überzeugte die Verpackung durch den anspruchsvollen 2-seitigen Multicolour Druck mit Glatz Seven, der nicht nur ein intensiveres Farbergebnis erzielt, sondern auch Sonderfarben einspart. „Einreichungen wie jene von Glatz Klischee spielen in einer eigenen Liga. Man muss wirklich herausragende Qualität konstatieren. Vielen Dank für diese atemberaubende Werbung für unser Druckverfahren Flexodruck“, lautet das begeisterte Juryurteil.

Insgesamt elf DFTA-Awards konnte Glatz Klischee seit 2011 für sich entscheiden. „Über so viele Jahre konstant bei den Gewinnern zu sein, zeigt die exzellente Qualität unserer Arbeit. Dabei möchte ich aber auch festhalten, dass eine solche Leistung immer als Gesamtwerk zu verstehen ist. Für ein erfolgreiches Projekt braucht es sowohl engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch die entsprechende Technologie und eine enge Zusammenarbeit mit der Druckerei. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken“, freut sich Manfred Schrattenthaler, Geschäftsführer bei Glatz Klischee.