Erfolgreicher Marktstart mit neuen Technologien im Verpackungsdruck
von Ansgar Wessendorf,
Heidelberger Druckmaschinen verzeichnet einen erfolgreichen Marktstart im Bereich Verpackungs- und Etikettendruck dank der steigenden globalen Nachfrage nach verpackten Waren. Die Einführung neuer Technologien für dieses wachstumsstarke Segment erwies sich als äußerst erfolgreich.
Auf der bedeutenden Branchenmesse LabelExpo erzielte die digitale Etikettendruckmaschine “Gallus One” hohes Kundeninteresse. Darüber hinaus konnte Heidelberg zusätzliche Umsätze im hochvolumigen Verpackungsdruck mit der “Boardmaster” (Reihenbau-Flexodruckmaschine für die Falschachtel- und Kartonproduktion) erzielen. Im Segment Packaging Solutions stieg der Auftragseingang im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent. Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg, betont: “Weil der Verpackungsdruck stabile Wachstumsraten aufweist, bauen wir hier unser Portfolio kontinuierlich weiter aus.”
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Die Halbjahreszahlen 2023/2024 bestätigen die Prognose und zeigen, dass Heidelberg trotz der weltwirtschaftlichen Herausforderungen gut auf Kurs ist. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr (1. April – 30. September 2023) einen währungsbereinigten Umsatz von 1,092 Mrd. Euro, was dem Vorjahresniveau (1,120 Mrd. Euro) entspricht. Der währungsbereinigte Auftragseingang betrug 1,184 Mrd. Euro und lag ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres (1,229 Mrd. Euro). Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich auf 101 Mio. Euro, verglichen mit 92 Mio. Euro im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 9,2 Prozent im Vergleich zu 8,2 Prozent im Vorjahr.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/2024 bleibt unverändert im Vergleich zur Veröffentlichung am 14. Juni 2023. Unter der Annahme, dass die Weltwirtschaft wie von den Wirtschaftsforschungsinstituten vorhergesagt wächst, erwartet das Unternehmen weiterhin einen Umsatz in Höhe des Vorjahres (2,435 Mrd. Euro) und eine bereinigte EBITDA-Marge auf dem Niveau des Vorjahres (7,2 Prozent).