Baldwin Technologies: eBook „From Beast to Beauty“
Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan
von Ansgar Wessendorf,
Umverpackungen aus Wellpappe bieten nicht nur eine wirksame Schutzfunktion für die jeweiligen Packgüter, sondern kommen heute auch als unverzichtbare, aus nachhaltigen Materialien hergestellte Markenbotschafter zum Einsatz. Daher wird dieser Markt in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum verzeichnen. In seinem neuen eBook „From Beast to Beauty“ beschreibt Baldwin Technologies die Bedeutung dieser Verpackungsform in der modernen Welt und analysiert die vier Haupttrends in der Wellpappenindustrie.
Die internationale Wellpappenindustrie ist eine äußerst gesunde Branche. Allein in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es mehr als 1100 Wellpappenwerke, die 100.000 Menschen beschäftigen und jährlich Wellpappenverpackungen im Wert von schätzungsweise 20 Milliarden Dollar liefern. In der EU sind es etwa 700 Betriebe mit mehr als 96.000 Beschäftigten. Insgesamt wurden 2022 weltweit nahezu 40 Milliarden Kartons produziert.
Nach Befragung der Kunden und des hauseigenen Ingenieurteams von Baldwin sowie von unabhängigen Branchenexperten und nach Auswertung neuester Marktberichte stellt Baldwin in seinem neuen eBook „From Beast to Beauty“ die vier aktuellen Trends vor, die sich auf die Kartonherstellung auswirken werden:
E-Commerce
Markenschutz
Nachhaltigkeit
Arbeitstechnische Herausforderungen.
E-Commerce – große Nachfrage und große Geschwindigkeit
Der explodierende Online-Handel im Zusammenhang mit der COVID-Pandemie bescherte dem E-Commerce im Jahr 2022 einen Umsatz von 905 Milliarden US-Dollar und für 2023 wird ein weiteres Wachstum von 13,7% prognostiziert. Allein Amazon hat 2022, nach Schätzungen von Fachleuten weltweit Waren im Wert von 470 Milliarden US-Dollar in insgesamt 7,7 Milliarden Paketen verschickt. Nach Angaben von Statistica wird sich der Umsatz im Bereich des E-Commerce auf 1,4 Billionen Dollar im Jahr 2025 steigern.
„Nach Angaben von Statistica wird sich der Umsatz im E-Commerce auf 1,4 Billionen Dollar im Jahr 2025 steigern.“
Dies zwang die Verpackungshersteller ihre Anlagen, ihr Personal und ihre produktionstechnische Ausstattung bis an die Grenzen auszulasten. Die New York Times berichtet, dass die Hersteller von Wellpappe im Jahr 2021 einen neuen Produktionsrekord aufgestellt haben, der seitdem praktisch jedes Quartal gebrochen wird. In dem Beitrag heißt es: „Bis 2025 wird der internationale Markt für Verpackungen aus Wellpappe ein Volumen von 205 Milliarden US-Dollar erreichen, was dem Bruttoinlandsprodukt von Neuseeland oder Griechenland entspricht.“
Die Verpackungshersteller antworten auf diesen Trend mit der Installation neuer Produktionsanlagen mit verstärktem Automatisierungsgrad. Diese Großinvestitionen, die während des Tiefpunkts von COVID ins Stocken geraten waren, nehmen nun wieder Fahrt auf. In diesem Zusammenhang bieten die Hersteller von Originalteilen (OEMs) eine Vielzahl von Lösungen zur Erhöhung der Durchlaufleistung an. Dazu gehören auch automatisierte Verfahren zur Trocknung bzw. Härtung applizierter Farben und Lacke. Sie sind einfach zu integrieren, äußerst rentabel und gewährleisten einen kontinuierlichen Produktionsbetrieb.
„Automatisierte Verfahren zur Trocknung bzw. Härtung applizierter Farben und Lacke sind einfach einzuführen, äußerst rentabel und gewährleisten einen kontinuierlichen Produktionsbetrieb.“
Druckereien sind stets bestrebt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Hierfür ergreifen sie Maßnahmen wie die Steigerung der Effizienz, die Verbesserung der Produktqualität, die Senkung der Gesamtkosten und die Maximierung der Produktionsleistung. Ohne entsprechende Trocknungstechnologie müssen die Hersteller von Wellpappenverpackungen ihre Maschine extrem langsam laufen lassen, um insbesondere gestrichenes Material bedrucken zu können. In besonderen Fällen müssen sie diesen Arbeitsschritt vor dem Stanzen doppelt durchführen, um Druckfehler wie Farbschmieren zu vermeiden. Zwar gilt auch hier, dass Geschwindigkeit nicht alles ist, aber große Nachfrage erfordert entsprechende hohe Geschwindigkeiten.
Hallo, meine Hübsche oder: der Schutz der Markenintegrität
Von dem bedeutenden Architekten Louis Sullivan stammt das Zitat: „Form follows function“, was bedeutet, dass sich die Form eines Gebäudes oder Gegenstandes von seiner Funktion ableitet. Im Bereich der Verpackung meint dies die Ausstattung mit Aufmerksamkeit erregender grafischer Gestaltung, die dem Verbraucher einen bestimmten Markenwert vermittelt. Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit den Herausforderungen in den Bereichen der Wahrung und Verbesserung der Markenintegrität befassen. Dies bedeutet: Aus der einst schlichten braunen Schachtel ist heute ein stilvoller Markenbotschafter geworden.
„Aus der einst schlichten braunen Schachtel ist heute ein stilvoller Markenbotschafter geworden.“
Daher bemühen sich viele Hersteller von Konsumgütern, und hier insbesondere die Hersteller von Markenartikeln, aktiv um die Optimierung hochwertiger Bedruckung und Veredelung, die für den Aufbau und die Aufrechterhaltung von Markenwert und Markentreue entscheidend sind. Im traditionellen stationären Einzelhandel werden Verpackungen aus Wellpappe zunehmend direkt vor den Augen der Verbraucher platziert, was als „Set-it-and-forget-it“ bezeichnet wird. Diese regalfertigen Verpackungen müssen ein tadelloses Erscheinungsbild und eine hohe Markenattraktivität aufweisen.
Der kürzlich von Smithers herausgegebene Bericht „The Future of Corrugated Industry“, stellt fest, dass „zusätzliche Anforderungen von Markeninhabern nun von der verarbeitenden Industrie wahrgenommen werden, da viele von ihnen verlangen, dass Sekundärverpackung ihr Image nicht nur im Einzelhandel, sondern auch im E-Commerce zur Wirkung bringen. Dies erhöht die Notwendigkeit für die Hersteller, ihre Verpackungen mit hochwertigen grafischen Designs zu versehen.“
Dies erfordert eine Vielzahl entsprechender produktionstechnischer Maßnahmen, wie beispielsweise modernste LED-UV-Technologie, um Farben und Lacke mit kürzesten Reaktionszeiten vollständig auszuhärten. Das aktuelle und künftige Potential dieser Technologie ist geeignet, die Qualität und Kratzfestigkeit von Druck und Beschichtungen weiter zu verbessern. Damit werden die Hersteller in die Lage versetzt, äußerst lebendige und klare Bilder auf Wellpappenverpackungen zu erzeugen. Die Unternehmen haben den Nutzen dieser technischen Möglichkeiten schnell erkannt, um die Sichtbarkeit der Produkte und deren Markenwert zu erhöhen. Insbesondere die Verwendung von Tonpapieren und modernem Flexodruck mit bis zu sechs Farben, hat zum Erreichen der von vielen Markeninhabern geforderten Qualität beigetragen.
„Als höchst effektives Verfahren führt IR zu einer sekundenschnellen vollständigen Trocknung von Farben und Lacken auf Wasserbasis.“
In diesem Zusammenhang ist die Infrarottrocknung (IR) ein entscheidender Faktor bei allen hochwertigen Wellpappendruckverfahren. Als höchst effektives Verfahren durchdringt IR die Schichten von Farben und Lacken auf Wasserbasis sowie das Substrat und führt zu einer sekundenschnellen vollständigen Trocknung. Dies steigert nicht nur die Produktionseffizienz, sondern verringert auch die Farbaufnahme in die Wellpappe, was die Bildschärfe, die Farbbrillanz und die Deckkraft erheblich verbessert, während gleichzeitig Spuren auf dem Produkt in der Weiterverarbeitung (z.B. Stanzung, Rillen oder auch Transportbänder) vermieden werden.
Nachhaltigkeit – von “Nice to have” zu einem nicht mehr verhandelbaren Faktor
Ähnlich wie eine hoffnungsvolle Zweitbesetzung, die lange auf ihren großen Durchbruch warten musste, ist die Nachhaltigkeit inzwischen in der ersten Reihe angekommen. Diese Entwicklung von einem zunächst idealistisch-unverbindlichen hin zu einem mittlerweile nicht mehr verhandelbaren Faktor sind vielfältig.
Das steigende Interesse der Verbraucher an nachhaltigen Produkten und Verpackungen, die an die Rentabilität gebundenen Vorgaben für die Ökobilanzierung von Konsumgütern und Herstellern sowie die zu erwartenden regulatorischen Herausforderungen haben eines gemeinsam: Sie steigern die Attraktivität von Verpackungen aus Wellpappe unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von NielsenIQ ergab, dass im Jahr 2023 insgesamt 46% der Verbraucher die Markenartikler dafür mitverantwortlich machen werden, den weltweiten Stand der Nachhaltigkeit aktiv zu fördern. Eine weitere Treibkraft sind gesetzliche Regelungen, was die Unternehmen zu immer anspruchsvolleren Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit ihrer Produkte veranlassen wird.
Doch weder die wachsende Zahl von Vorschriften noch die öffentliche Stimmung gegen Verpackungsmaterialien, konnten der Wellpappe etwas anhaben. Dies hat auch mit der bemerkenswert hohen Recyclingrate von mehr als 90% der Verpackungen aus Wellpappe zu tun. Weit über die Hälfte der gesammelten Wellpappe wird für die Herstellung neuer Verpackungen verwendet oder kann zu Pappe oder Spanplatten weiterverarbeitet werden.
Trotz der bemerkenswerten Wiederverwertbarkeit von Wellpappverpackungen gehen Ökobilanzen und andere Nachhaltigkeitsanforderungen – einschließlich der Zunahme von Richtlinien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) – über das Material selbst hinaus und konzentrieren sich zunehmend auf die Art der Herstellung. Laut Forbes hat eine Umfrage des Northern Trust Institute Ende 2022 ergeben, dass 53% der Anleger ihre Investitionsentscheidungen nach ESG-Forderungen ausrichten.
Darüber hinaus weist ein führendes Marktforschungsunternehmen darauf hin, dass eine der größten Herausforderungen für die Hersteller von Verpackungen darin besteht, „die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und hocheffiziente und umweltfreundliche Methoden zur Herstellung von Produkten zu entwickeln.“
„Eine der größten Herausforderungen für die Hersteller von Verpackungen besteht, Treibhausgasemissionen zu reduzieren sowie hocheffiziente und umweltfreundliche Produktionsmethoden zu entwickeln.“
Arbeitstechnische Herausforderungen – die Verbindung von Talent mit Technologie
Der aktuelle Arbeitskräftemangel wird oftmals noch dadurch verschärft, dass viele erfahrene Betriebsleiter sowie technische Experten und Arbeitskräfte in der Produktion die Belegschaft verlassen. Eine Möglichkeit zur Kompensation dieses „Braindrains“ ist die Installation intelligenter Automatisierungslösungen.
Dazu gehören automatisierte IR-Trocknungssysteme, denn sie reduzieren menschliche Eingriffe bei gleichzeitiger Maximierung von Leistung und Effizienz der Produktionsanlagen. Intelligente IR-Sensoren messen beispielsweise den Temperaturunterschied vor und nach dem Trockner und passen die Leistung automatisch an. Dies stellt sicher, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur ein Minimum an Energie verbraucht und ein maximaler Trocknungseffekt erzielt wird.
Vor der Verfügbarkeit derartiger Systeme wurden die Leistungsparameter von Trocknungsanlagen oft für bestimmte Aufträge generell voreingestellt. Dies verhinderte eine flexible Reaktion auf langsamere Laufgeschwindigkeiten oder Aufträge mit geringerer Farbdichte, was zu einer entsprechenden Verschwendung von Trocknungsenergie führte. Durch intelligente Automatisierung und vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels, ist eine derartige Flexibilität auch mit weniger erfahrenem Personal zu erreichen.
Lösungen dieser Art werden sich für Verpackungshersteller als sehr wertvoll erweisen, wenn es darum geht, bestehende Anlagen zu optimieren und den Wert neuer Investitionen in Klebemaschinen oder Rotationsstanzen zu erhöhen. Wellpappenhersteller verlassen sich bei Service und Wartung weiterhin stärker auf OEMs und nutzen interne Ressourcen als zusätzliches Mittel, um den anhaltenden Arbeitskräftemangel zu lindern.
Wellpappe – A long distance runner!
Damit sind wir am Ende dieser bemerkenswerten Reise durch die Welt der Verpackungen aus Wellpappe angekommen. Deren Hersteller sind so widerstandsfähig wie das Material, aus dem ihre Produkte gefertigt werden. Diese Widerstandsfähigkeit beruht auf den Grundlagen, die die Branche seit mehr als 150 Jahren immer wieder befähigt hat sich erfolgreich neu zu erfinden: Kreative Reaktionsfähigkeit auf die jeweiligen Trends und Herausforderungen des Marktes. Heute mag die Ära des begehrten „schönen Schwans“ gekennzeichnet sein von gutem Aussehen und Nachhaltigkeit, doch wer kann wissen, was morgen gefordert wird. Eines jedoch ist sicher: Unterschätzen Sie nie das Potenzial der Wellpappe!
Das eBook „From Beast to Beauty“ von Baldwin Technologies können Sie hier kostenlos herunterladen!!