Manuel Schrutt (Director Business Strategy Packaging – Global und Head of Packaging Business EMEA, Fujifilm Corporation)
Welche Entwicklungen, Trends und Herausforderungen erwarten Sie persönlich für die Verpackungsdruckindustrie im Jahr 2025?
von Ansgar Wessendorf,
Manuel Schrutt, Director Business Strategy Packaging – Global und Head of Packaging Business EMEA, Fujifilm Corporation
Die Nachhaltigkeit von Verpackungen und eine ressourcenschonende Produktion bleiben ein zentraler Megatrend. Monomaterialien und recycelbare Werkstoffe werden aus meiner Sicht weiter an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig wird die Gesetzgebung, wie beispielsweise die deutsche Druckfarbenverordnung, immer komplexer, was die Herausforderungen für Verpackungshersteller weiter erhöhen wird.
Neue Produktionsmöglichkeiten werden zunehmend an Bedeutung gewinnen, um den Druckern und Convertern bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen. Insbesondere der Digitaldruck mit wasserbasiertem Inkjet bietet zahlreiche Lösungen für bestehende Problemstellungen. Auch im analogen Bereich sehe ich weiterhin großes Innovationspotenzial und freue mich auf die Neuerungen, die wir im nächsten Jahr präsentieren werden.
Anzeige
Insgesamt blicke ich optimistisch auf 2025. Trotz aller Herausforderungen, die das kommende Jahr für die Verpackungsdruckindustrie bereithält, bin ich sicher, dass es ein spannendes Jahr wird, in dem uns die Verpackungshersteller mit großartigen neuen Produkten überraschen werden.