Uteco Group

Auslieferung der dritten Digitaldruckmaschine Sapphire EVO M

Die Digitaldruckmaschine Sapphire EVO M wurde zum dritten Mal verkauft (Quelle: Uteco Group)

Die dritte Uteco Sapphire EVO M Digitaldruckmaschine für die Produktion flexibler Verpackungen hat wenige Tage nach ihrer Werksabnahme den Weg zum Kunden angetreten. Die Inkjet-Rollendruckmaschine ist für ein Unternehmen in Nordamerika bestimmt, das sie für Anwendungen einsetzen wird, bei denen große Mengen von Aufträgen mit geringen Volumina zu produzieren sind. Weitere Sapphire EVO M Druckmaschinen sind bereits bei Verpackungsdruckereien in Italien und Japan im Einsatz.

Der neue Kunde entschied sich für die Sapphire EVO M, weil sie im mittleren Bahnbreitenbereich und im Vergleich zu analogen Verfahren eine wirtschaftlichere Produktion von Lösgrößen bis 20.000 m2 ermöglichen soll. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Sapphire EVO M ist für den Kunden die enorme Beschleunigung der Time-to-Market. Während laut Uteco die Produktion mit traditionellen analogen Druckverfahren typischerweise zwei Wochen oder länger dauert, wird er Aufträge mit der neuen Inkjet-Maschine in voraussichtlich nur zwei Tagen abwickeln können.

Anzeige

Dazu Aldo Peretti, Präsident und CEO der Uteco Group: „Wir freuen uns, dass unsere Sapphire EVO M Druckmaschine demnächst auf drei Kontinenten für unterschiedliche flexible Verpackungsanwendungen im Einsatz sein wird.

Die Sapphire EVO M ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Uteco Gruppe und Kodak. Die Digitaldruckmaschine für mittlere Bahnbreiten soll Verpackungsdruckereien in die Lage versetzen, Aufträge von traditionellen Druckverfahren in den Digitaldruck zu verlagern. Die CMYK-Digitaldruckmaschine nutzt die Kodak Stream Continuous Inkjet-Technologie sowie wasserbasierende Pigmenttinten von Kodak und bedruckt eine große Bandbreite von Kunststofffolien und Papieren. Die Sapphire EVO M ist für eine maximale Bahnbreite von 650 mm und eine Druckbreite von 620 mm ausgelegt. Die Produktionsgeschwindigkeiten beträgt mehr als 150 Meter pro Minute.

Das könnte dich auch interessieren