Südpack

Nachhaltige Verpackungslösung für den Horeca-Sektor: BASF Gastronomie setzt auf Ultramid Ccycled

Nachhaltige Verpackungslösung für den Horeca-Sektor: BASF Gastronomie setzt auf Ultramid Ccycled
David Jarosch (BASF Gastronomie), Frank Werz (Werz Wurst-Fleisch-Convenience GmbH) und Paul Neumann (BASF SE) präsentieren die nachhaltige Lebensmittelverpackung für die Gemeinschaftsverpflegung (Quelle: BASF SE)(Photo Credit: BASF SE)

Die BASF Gastronomie setzt in ihren Betriebsgaststätten an den Standorten Ludwigshafen, Limburgerhof, Lampertheim sowie in allen Veranstaltungshäusern seit Jahren auf hochwertige Produkte der Werz Wurst-Fleisch-Convenience GmbH. In einer neuen, wertschöpfungskettenübergreifenden Kooperation mit Südpack – einem führenden Hersteller von Verpackungsfolien – kommt nun erstmals das nachhaltige Polyamid Ultramid Ccycled von BASF in Fleisch- und Wurstverpackungen für den Horeca-Sektor (Hotel/Restaurant/Catering) zum Einsatz.

Südpack verwendet Ultramid Ccycled als massenbilanziertes Drop-in-Produkt, das sich problemlos in bestehende Produktionsprozesse integrieren lässt. Die Tiefziehverpackungen aus diesem Material erfüllen dabei nicht nur höchste Qualitätsstandards, sondern auch die Anforderungen der ab 2030 geltenden EU-Verpackungsverordnung (PPWR). Diese fordert einen definierten Anteil an Rezyklaten sowie eine umfassende Recyclingfähigkeit – auch für kontaktsensitive Verpackungen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.

Anzeige

Die eingesetzte Hochbarriere-Verpackungsfolie wird laut aktuellem deutschen Mindeststandard als recyclingfähig im Polyethylen-Folienstrom eingestuft. „Diese hochwertige Fleischverpackung ist somit auch mechanisch recyclingfähig und kann im dualen System vollständig dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden – ein echter Beitrag zur Kreislaufwirtschaft“, erklärt Dr. Paul Neumann, New Business Development & Sustainability Polyamides Europe bei BASF.

Frank Werz, Geschäftsführer der Werz Wurst-Fleisch-Convenience GmbH, betont: „Nachhaltige und recyclingfähige Verpackungen sind für uns ein zentrales Zukunftsthema. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit der BASF Gastronomie diese innovative Lösung nun auch im Horeca-Sektor etablieren zu können.“

Was ist Ultramid Ccycled?

Polyamid ist aufgrund seiner hervorragenden Barriere- und mechanischen Eigenschaften ein zentraler Bestandteil moderner Lebensmittelverpackungen – insbesondere für empfindliche Produkte wie Fleisch und Käse. Ultramid Ccycled wird aus Pyrolyseöl gewonnen, das durch chemisches Recycling aus gemischten Kunststoffabfällen stammt. Der recycelte Rohstoff wird zu Beginn des BASF-Produktionsverbunds eingespeist und über einen Massenbilanzansatz den Produkten zugeordnet. Dadurch können fossile Rohstoffe ersetzt und eingespart werden – ohne Qualitätseinbußen: Ultramid Ccycled entspricht in Leistung, Hygiene und Funktionalität dem konventionellen Produkt und ist damit ideal geeignet für anspruchsvolle Anwendungen wie Lebensmittelverpackungen.