Monomaterial-Lösung mit PE-basiertem Etikett, zertifiziert recyclingfähig und vorbereitet auf die PPWR 2030
Amcor und Fedrigoni launchen recyclingfähige Feuchttücherverpackung
von Ansgar Wessendorf,
100 % recyclingfähig – die neue Verpackungslösung für nachhaltige Feuchttücher
(Quelle: Amcor)
Amcor hat sich mit Fedrigoni – einem globalen Hersteller von Spezialpapieren für Verpackungen, selbstklebenden Etiketten, grafischen Medien und RFID – zusammengeschlossen, um eine flexible Verpackungslösung für Feuchttücher zu entwickeln, die recyclingfähig ist.
Die Kombination aus Amcors AmPrima Plus Flow Wraps und dem halbstarren Etikett von Fedrigoni hat eine Feuchttücherverpackung hervorgebracht, die vollständig recyclingfähig ist und über die PE-Recyclingströme in ganz Europa recycelt werden kann.
Anzeige
Diese Zusammenarbeit stellt einen Durchbruch für die Haushalts- und Körperpflegebranche dar. Sie beschleunigt den Übergang der Branche zu recyclingfähigen Verpackungen im Einklang mit Verordnungen wie der EU-Verpackungsverordnung (PPWR), die darauf abzielt, Verpackungsabfälle zu reduzieren und sicherzustellen, dass bis 2030 alle Verpackungen auf dem EU-Markt recyclingfähig sind.
Die monomaterialbasierte Lösung von Amcor und Fedrigoni bietet Marken verschiedene Vorteile – darunter potenzielle Einsparungen bei EPR-Gebühren (Extended Producer Responsibility), geringerer Kunststoffverbrauch und eine Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks der Verpackungen.
Die Kombination aus Flow Wrap und PE-basiertem, halbstarren Etikett bietet während der gesamten Lebensdauer der Verpackung gute Funktionalität. Die neue Verpackungslösung für Feuchttücher wurde von Recyclass und cyclos-HTP als recyclingfähig zertifiziert.
Darüber hinaus kann Amcors AmPrima Plus Flow Wrap-Lösung Post-Consumer-Recyclingmaterial (PCR) enthalten, was den Weg für eine stärkere Integration von Recyclingmaterialien ebnet – im Vorgriff auf die PPWR-Vorgabe für 2030, die einen Mindestanteil an recyceltem Kunststoff in Verpackungen verlangt.
Die Zusammensetzung der Feuchttücherverpackung, kombiniert mit dem patentierten halbstarren Etikett von Fedrigoni, ermöglicht das Gewicht der Verpackung im Vergleich zu herkömmlichen, mehrlagigen Verpackungen mit starren Etiketten um bis zu 15 % zu reduzieren. Der CO₂-Fußabdruck der neuen Verpackung ist laut Amcors ASSET-Lebenszyklusanalyse (zertifiziert vom Carbon Trust) bis zu 55 % geringer. Das gewichtsoptimierte Design hilft zudem, EPR-Gebühren um bis zu 35 % zu senken.