Nonstop-Rollenwechsler: Lösungen für bahnförmige Substrate
von Ansgar Wessendorf,
Der automatische Hochleistungs-Rollenwechsler MCBHD mit Stoß-an-Stoß Anklebung von Martin Automatic ist für die Verarbeitung von Bahnen mit einer Breite von maximal 1700 mm bei Geschwindigkeiten von bis zu 670 m/min und einem maximalen Rollendurchmesser von 2133 mm ausgelegt
(Quelle: Martin Automatic)
Martin Automatic, ein erfahrener Hersteller von Nonstop-Rollenwechslern und Bahnspannungsregelsystemen stellt auf der ICE Europe in Münche seine aktuellen Lösungen für die effiziente Verarbeitung bahnförmiger Materialien vor.
Martin Automatic entwickelt seit mehr als fünf Jahrzehnten Maschinen zur Prozessautomatisierung und Bahnspannungsregelung und prüft kontinuierlich neue Einsatzmöglichkeiten für seine Technologien. Gavin Rittmeyer, Vice President Sales & Marketing, erläutert: „Unsere Kunden erwarten Lösungen, die einen zuverlässigen Betrieb ermöglichen und gleichzeitig die Produktivität optimieren. In Zusammenarbeit mit ihnen entwickeln wir Maschinen, die spezifische Anforderungen verschiedener Branchen erfüllen.“
Anzeige
Das Unternehmen unterstützt Kunden weltweit bei der Bewältigung anspruchsvoller Produktionsprozesse, insbesondere bei komplexen Materialbahnen und herausfordernden Umgebungsbedingungen. „Unsere Systeme kommen verstärkt in Anwendungen zum Einsatz, die mehrere Materialrollen und Splice-Einheiten erfordern und dabei verschiedene Bahnen gleichzeitig verarbeiten“, so Rittmeyer.
Seit der Gründung bleibt Martin Automatic seinem Prinzip treu, robuste und wartungsfreundliche Maschinen anzubieten, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit bieten. Angesichts zunehmend komplexer Geschäftsmodelle von Convertern entscheiden sich viele Unternehmen für die Bahntransport-Technologien des Unternehmens. „Durch unser umfassendes Verständnis der Maschinenparameter können wir gezielt auf Fragen zu Anlagen, Materialbahnen und Produktionsprozessen eingehen und Lösungen entwickeln, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen“, ergänzt Rittmeyer.
Martin Automatic beliefert unterschiedliche Industrien, darunter die Herstellung von Verpackungen für den E-Commerce, Beuteln und Klebebändern. Darüber hinaus bedient das Unternehmen weiterhin etablierte Märkte wie Etiketten, Tubenlaminate, Faltschachteln, Papierbecher, Pappteller, Vliesstoffe und Lotterielose.
„Wir erweitern unser Produktspektrum stetig. Dazu gehören unter anderem Nonstop-Abwickler für Glasfaserbahnen mit einer Breite von bis zu 1,5 Metern und einem Rollendurchmesser von 2,4 Metern sowie Systeme für spezielle Abdeckfolien“, erklärt Rittmeyer abschließend.