Neuer globaler Marktführer für Verpackungslösungen entsteht
Amcor und Berry Global schließen sich zusammen
von Ansgar Wessendorf,
Amcor plc und Berry Global Group, Inc. haben den Abschluss eines endgültigen Fusionsvertrags bekannt gegeben. Durch diesen Zusammenschluss entsteht ein weltweit führender Anbieter von Verpackungslösungen, der seinen Kunden ein erweitertes Produktportfolio und eine globale Präsenz bieten wird.
Durch die Fusion können beide Unternehmen ihre Stärken bündeln und ihre Fähigkeiten deutlich ausbauen. Kunden profitieren von einer umfassenderen Auswahl an flexiblen und konfektionierten Folien sowie dem Geschäft mit Behältern und Verschlüssen. Zudem sollen durch gemeinsame Investitionen in Forschung und Entwicklung innovative und nachhaltige Verpackungslösungen beschleunigt vorangetrieben werden. Die neue, verbesserte globale Reichweite des fusionierten Unternehmens soll die Effizienz der Lieferkette optimieren und Kunden weltweit maßgeschneiderte Unterstützung bieten.
Anzeige
Amcor und Berry erwarten jährliche Synergieeffekte in Höhe von 650 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus wird eine Steigerung des bereinigten Cash-EPS (Ergebnis je Aktie) um über 35 Prozent prognostiziert. Die Berry-Stammaktien werden mit 73,59 US-Dollar pro Aktie bewertet.
Die Transaktion erfolgt als reine Aktientauschvereinbarung. Berry-Aktionäre erhalten für jede ihrer Aktien 7,25 Amcor-Aktien. Nach Abschluss der Transaktion werden die Aktionäre von Amcor rund 63 Prozent und die Aktionäre von Berry rund 37 Prozent des neuen Unternehmens besitzen. Die Fusion wurde von den Vorständen beider Unternehmen einstimmig genehmigt.
„Dieser Zusammenschluss ist ein bedeutender Meilenstein, der es uns ermöglicht, unseren Kunden innovative, nachhaltige und skalierbare Lösungen zu bieten“, erklärte Peter Konieczny, CEO von Amcor. „Durch die Kombination unserer Stärken werden wir das Wachstum beschleunigen, Nachhaltigkeit vorantreiben und unseren Aktionären zusätzlichen Wert bieten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Berry die Zukunft der Verpackungsindustrie zu gestalten.“
Kevin Kwilinski, CEO von Berry, ergänzte: „Mit diesem Zusammenschluss setzen wir auf unsere Stärken und schaffen ein Unternehmen, das Innovation, Nachhaltigkeit und Kundennähe auf eine neue Ebene hebt. Unsere gemeinsamen Werte und Ziele werden es uns ermöglichen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und die Zukunft der Verpackungsindustrie zu gestalten.“