Spezialchemiekonzern Arkema

Dow verkauft Laminierklebstoff-Geschäfts für flexible Verpackungen

Der US-amerikanische Chemiekonzern Dow hat das Geschäft mit Laminierklebstoffen für flexible Verpackungen an den französischen Spezialchemiekonzern Arkema verkauft.

Beide Unternehmen gaben die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung bekannt. Laut den Mitteilungen wird das finanzielle Volumen der Transaktion etwa 150 Mio. USD betragen. Vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen durch die zuständigen Aufsichtsbehörden wird der Abschluss der Transaktion bis Ende dieses Jahres erwartet.

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Arkema übernimmt von Dow insgesamt fünf Produktionsstätten in Italien, den USA und Mexiko. Der Deal umfasst die Produktion von lösungsmittelbasierten und lösungsmittelfreien Laminierklebstoffen sowie Heißsiegellacken, die unter den Marken “Adcote” und “Mor-Free” vermarktet werden. Der Jahresumsatz dieser Geschäftsbereiche beläuft sich auf rund 250 Mio. USD.

Mit dieser Übernahme erweitert Arkema ihr Portfolio an Lösungen und Produkten im Bereich flexible Verpackungen und sieht die neuen Aktiva als ausgezeichnete Ergänzung zum bestehenden Angebot der Tochtergesellschaft Bostik.

Arkema-CEO Thierry Le Hénaff kommentierte: “Wir freuen uns sehr, diese bedeutende Übernahme bekannt zu geben, die perfekt mit der Strategie von Arkema übereinstimmt, unseren Kunden innovative Produkte zu bieten und im attraktiven Klebstoffsegment weiter zu wachsen. Sie wird es der Gruppe und Bostik ermöglichen, ihre kommerzielle und geografische Präsenz im Verpackungsbereich auszubauen und ihre Produktpalette in diesem anspruchsvollen und dynamischen Markt zu erweitern.”

Nicht Teil der Vereinbarung ist das Geschäft mit wasserbasierten Laminierklebstoffen und Acrylatklebstoffen sowie Klebstofflösungen der Dow-Sparten Consumer Solutions und Mobility Science. Dow sieht sich in diesen Bereichen gut positioniert, um weitere Wachstumschancen zu nutzen. Der Verkauf des restlichen Laminierklebstoff-Geschäfts an Arkema ist Teil der Dow-Strategie, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.