Lösungen für den Inkjetdruck und den digitalen Druckprozess
von Ansgar Wessendorf,
Die Digitaldruckmaschine Kodak Prosper Ultra 520 basiert auf der Continuous-Inkjet-Technologie Ultrastream. Angesteuert vom Kodak 900 Print Manager und integriert in die Prinergy-Workflow-Plattform, wird sie auf der Drupa zusammen mit neu vorgestellten Vor- und Nachverarbeitungslösungen vorgestellt.
Während der Messe druckt die Prosper Ultra 520 unter Verwendung von Kodachrome-Farben täglich verschiedene Anwendungen bei vollen Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 152 m/min auf unterschiedlichen Papieren. Erstmals vorgestellt werden Prosper-Breitformat-Eindrucklösungen für hybride Verpackungsdruckanwendungen. Sie lassen sich in Offset-, Flexo- und Tiefdruckmaschinen sowie in Convertingsysteme integrieren und ermöglichen hochflexiblen Digitaldruck für individualisierte Verpackungs-, Sicherheits- und Akzidenzanwendungen.
Anzeige
Die Prinergy-Plattform
Die Prinergy-Plattform von Kodak ist mit nahezu jeder Software und Produktionstechnik von Drittanbietern kompatibel und ermöglicht die Anbindung von Digitaldruckmaschinen. Vorgestellt wird die neue Prinergy-Version 11.0, die gerade erst angekündigt wurde.
Die Prinergy Business Solutions ist eine vollintegrierte MIS/ERP-, E-Commerce- und Kollaborations-Softwarelösungen und nahtlos mit jeder Workflow-Lösung kompatibel. Unter Nutzung von Prinergy sowie der Unterstützung durch Microsoft Azure hat Kodak druckspezifische Softwareanwendungen in einer einzigen integrierten Lösung zusammengeführt.
Zusätzlich zeigt Kodak die cloudbasierte Prinergy Access Content-Management-Lösung. Sie kombiniert die Automatisierung von Prinergy mit der Anbindung an Digitaldruckmaschinen oder installierte Workflow-Systeme.