Landa: Neue Digitaldruckmaschinen für die Faltschachtelproduktion
von Ansgar Wessendorf,
Landa Digital Printing hat die Markteinführung der Landa S11 und S11P Nanographic Printing Presses bekanntgegeben. Die B1-Format-Digitaldruckmaschinen produzieren mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 11.200 Bogen pro Stunde. Wie der Maschinenhersteller ebenfalls mitteilte, soll auch eine Rollenmaschine für flexible Verpackungen, die W11, auf den Markt kommen.Die beiden neuen Landa-Druckmaschinen, die auf der Drupa 2024 vorgestellt werden, sind mit dem neuen PrintAI-Modul ausgestattet, das die Druckqualität mithilfe von KI-Technologie weiter verbessern soll. Dieses Modul ist speziell entwickelt für die Herstellung von Faltschachteln und Akzidenzdruckanwendungen, die den Druck von Mikroschrift und anderen markenschutzrelevanten Funktionen erfordern.
Gil Oron, CEO von Landa Digital Printing, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, dass bereits mehr als 50 Landa-Druckmaschinen erfolgreich bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit im Einsatz sind. Über 20 % unserer Kunden haben sogar eine zweite oder dritte Druckmaschine bestellt.” Die neuen Modelle Landa S11 und S11P verfügen über ein neues Tinten-Trocknungssystem, das die Übertragung der Tinte vom Gummituch auf den Bedruckstoff mit einer Geschwindigkeit von 11.200 Bogen pro Stunde ermöglicht.
Anzeige
Die S11 und S11P können nach den individuellen Anforderungen konfiguriert werden. Das bedeutet, dass jede neue Digitaldruckmaschine wahlweise in Konfigurationen mit vier oder sieben Farben erhältlich ist, über eine Endlosdruck-Funktion und optional ein Inline-Lackierwerk verfügt und die Möglichkeit bietet, das 11K-Modul zur Steigerung der Produktivität auf 11.200 Bogen pro Stunde und/oder das PrintAI-Modul käuflich zu erwerben.