Flexible Verpackungen

Nachhaltige Papierverpackungen für Whitakers: Eine Innovation von Screen, Sappi und Mercian Labels

Nachhaltige Papierverpackung für Whitakers
Die drei Unternehmen starteten gemeinsam ein Projekt zur Entwicklung einer recycelbaren flexiblen Barriereverpackung aus Papier für den britischen Schokoladenhersteller Whitakers (Quelle: Screen)

Als Reaktion auf das wachsende Interesse an nachhaltigen Verpackungslösungen haben sich Screen, ein führender Hersteller von Inkjet-Digitaldruckmaschinen, Sappi, Produzent von Papiersubstraten für flexible Verpackungen, und Mercian Labels, ein digitaler Etikettendrucker aus Großbritannien, zusammengetan. Gemeinsam starteten sie ein Projekt zur Entwicklung einer recycelbaren flexiblen Barriereverpackung aus Papier für den britischen Schokoladenhersteller Whitakers.

McKinsey-Umfrage

Die Branche der flexiblen Verpackungen bemüht sich um eine Verbesserung ihres Nachhaltigkeitsprofils, was sowohl durch die Erwartungen der Verbraucher als auch durch die europäische Gesetzgebung beeinflusst wird. Vor allem das Interesse an einlagigem Recyclingpapier mit definierter Barrierebeschichtung nimmt zu. Dabei ist das Kraftpapier aufgrund seines natürlichen Aussehens und seiner umweltfreundlichen Eigenschaften besonders beliebt.

Anzeige

Jüngste Marktstudien unterstreichen das wachsende Umweltbewusstsein: 70 Prozent der europäischen Verbraucher suchen aktiv nach Alternativen zu Kunststoffverpackungen. Eine Umfrage von McKinsey im Vereinigten Königreich zeigt, dass 63 Prozent der Kunden Papierverpackungen als nachhaltiger und umweltfreundlicher ansehen. Diese veränderte Einstellung der Verbraucher veranlasst Markeninhaber dazu, vermehrt Papierverpackungen zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele einzusetzen.

So auch das englische Unternehmen Whitakers, bekannt für seine exquisiten Pralinen. Um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden, setzt Whitakers vermehrt auf umweltfreundliche und vollständig recycelbare Papierverpackungen, wobei die gleiche Haltbarkeit und Produktfrische der Pralinen gewährleistet sein muss.

Screen: Digitaldruckmaschine

Juan Cano, Business Development Director bei Screen, kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: “Unsere Partnerschaft mit Sappi und Mercian Labels stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Verpackungen dar. Die Inkjet-Digitaldruckmaschine Truepress PAC520P von Screen, welche lebensmittelkonforme Tinten auf Wasserbasis verwendet, zeichnet sich durch geringe Umweltauswirkungen, geringe Makulatur, kurze Einrichtzeiten und zügige Durchlaufzeiten aus. Diese Flexibilität ermöglicht eine rasche Steigerung des Volumens in den frühen Phasen der Marktentwicklung und bietet eine überzeugende Lösung für Verarbeiter und Markeninhaber gleichermaßen.”

Sappi: Verpackungspapiere

Sibylle Hajostek, Market Manager Paper & Packaging Solutions bei Sappi, fügt hinzu: “Sappi ist ein Pionier in der Herstellung von flexiblen Verpackungspapieren und hat das enorme Potenzial des Marktes für nachhaltiges und recycelbares Verpackungsmaterial erkannt. Die Auswahl des richtigen Papiers für die jeweilige Produktanwendung ist von entscheidender Bedeutung. Unser umfangreiches Fachwissen ermöglicht es uns, die richtige Barriereeigenschaft für den geforderten Produktschutz zu bieten. Vor allem auf dem britischen Markt ist die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen groß.”

Mercian Labels: flexible Papierverpackungen

Dr. Adrian Steele, Geschäftsführer von Mercian Labels, einem Etikettenproduzenten mit umfassender Erfahrung im Digitaldruck, sieht ein erhebliches Potenzial in der Diversifizierung hin zu flexiblen Papierverpackungen. Er betont: „Der Schritt zu flexiblen Papierverpackungen ist für uns eine natürliche Entwicklung. Der Digitaldruck mit seinen umweltverträglichen Drucktinten bringt Flexibilität in die Verpackungsproduktion, indem er die Mindestbestellmengen abschafft, die Vorlaufzeiten erheblich verkürzt, sehr wenig Abfall erzeugt, eine Individualisierung des Verpackungsdesigns und eine Just-in-time-Fertigung (keine Lagerhaltung) ermöglicht. Wir sind seit langem von der Vielseitigkeit und den Umweltvorteilen des Digitaldrucks bei der Etikettenproduktion überzeugt, so dass flexible Verpackungen auf Papierbasis ein interessanter Markt für uns sind.”

Diese nachhaltige Papierverpackungslösung wird auf der Packaging Innovations (NEC Birmingham, 21.-22. Februar) vorgestellt. Überzeugen Sie sich von der nachhaltigen Schokoladenverpackung, die in Zusammenarbeit von Screen, Sappi und Mercian Labels für den britischen Schokoladenhersteller entwickelt und produziert wurde.

Besuchen Sie den Stand von Mercian Labels auf der Packaging Innovations (Stand J82), um Whitakers-Schokoladenproben zu genießen, die in recycelbare Barriere-Papierverpackungen verpackt sind – eine verlockende Mischung aus Innovation, Umweltfreundlichkeit und Köstlichkeit!