Nachdem die Verpackungsindustrie während der Corona-Pandemie stark wachsen konnte, wird das Wachstum ab 2023 weiter anhalten, jedoch etwas moderater als zuletzt. Mit Ausnahme der Displays werden alle anderen Segmente der Verpackungsindustrie auch zukünftig wachsen. Das Segment der Verpackungen aus Wellpappe, wird 2027 ein Volumen im Wert von knapp 10 Milliarden Euro erreichen.
Die Entwicklung der Verpackungsindustrie wird auch zukünftig steigend sein. Das gilt insbesondere für die Verkaufswerte der Verpackungen aus Wellpappe. Von 2015 bis 2022 ist der Verkaufswert dieses Segmentes um knapp 3,0 Milliarden Euro auf 7,8 Milliarden Euro gestiegen. Zukünftig wird der Verkaufswert der steigen, allerdings weniger stark als von 2020 bis 2022, und im Jahr 2027 knapp 10 Milliarden Euro betragen.
Anzeige
Displays, Faltschachteln und flexible Verpackungen
Displays wiederum ist das einzige Segment innerhalb der Verpackungsindustrie das sich zukünftig leicht rückläufig entwickeln wird. Im Jahr 2015 lag der Verkaufswert der Displays bei 372 Millionen Euro, bis 2027 wird der Wert auf 311 Million Euro sinken.
Andere Verpackungen setzen sich aus den Kategorien Faltschachteln (aus Karton oder Vollpappe), flexiblen Verpackungen aus Papier sowie anderen Verpackungen aus Papier (Etuis, Verpackungseinsätze, Rohre aus Hartpapier, etc.) zusammen.
Das generelle Wachstum des Segments Verpackungen (nicht Wellpappe) wird durch den Trend zu nachhaltigeren Verpackungen (weg von konventionellem Kunststoff)1 getrieben. Der Großteil des Segments Andere Verpackungen wird durch die Kategorie Faltschachteln (2022: 2,9 Milliarden Euro, 87 Prozent) repräsentiert. Bis 2027 wird der steigende Trend anhalten und der Verkaufswert um etwa 200 Millionen Euro auf 3,1 Milliarden Euro steigen. Der Sprung im Jahr 2022 ist durch gestiegene Absatzpreise zu erklären (die abgesetzte Menge lag im Jahr 2022 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres2).
Auch Verpackungen aus Papier und flexible Verpackungen aus Papier sind wachsende Segmente. Im Jahr 2027 werden beide einen Verkaufswert von jeweils etwa 270 Millionen Euro erreichen. Das Segment Andere Verpackungen aus Papier wird sich in der Zeitspanne von 2022 bis 2027 nahezu verdoppeln (2022: 140 Millionen Euro Verkaufswert).
1 Quellen: Umfrage des Umweltbundesamtes, Rat für Nachhaltige Entwicklung 2 Quelle: destatis