Ein Einblick hinter die 2,695 Mrd. USD

Die unterschätzte Dimension des Druckmarktes

Die unterschätzte Dimension des Druckmarktes

Die Unternehmensberatung Apenberg & Partner aus Hamburg betont: Bei Diskussionen über die Zukunft der Druckbranche liegt der Fokus oft auf dem rückläufigen Druck von Zeitungen und Zeitschriften.

Dabei wird übersehen, dass der weltweite Markt für grafische Kommunikation ein Volumen von etwa 700 Mrd. USD hat. Hinzu kommen weitere 400 Mrd. USD für den gedruckten Verpackungsbereich. Zusätzlich werden Drucktechnologien im industriellen Umfeld mit einem Wert von rund 500 Mrd. USD eingesetzt, wie in der rechten Grafik dargestellt.

Anzeige

Die deutsche Karl Knauer Gruppe und die Inuru GmbH aus Berlin haben gemeinsam einen überzeugenden Beweis für die zunehmende Verschmelzung der segmentierten Druckmärkte geliefert. Weltweit wurde die erste leuchtende Verpackung mit gedruckten, flexiblen organischen Leuchtdioden (OLEDs) präsentiert. Diese Innovation ermöglicht es in Zukunft, Verpackungen, Displays, POS-Materialien, Werbemittel und Flaschenetiketten mit leuchtenden, animierten Bildern oder Logos zu versehen.

Die Technologie gilt nach aktuellen Erkenntnissen als nachhaltig, recycelbar und kann gemäß den gesetzlichen Anforderungen problemlos entsorgt werden.