Das Erzeugen exakter und reproduzierbarer Rauheitswerte auf der Chromoberfläche ist ein Schlüsselfaktor bei der Produktion von Tiefdruckzylinder, da sie die Qualität des Druckerzeugnisses direkt beeinflussen. Gewünschte Werte für die Rauheit liegen je nach Kundenwunsch in einem Toleranzbereich von wenigen 100 Nanometer. Microfinishing-Filme spielen dabei als letzter Polierschritt (das Finishing) die entscheidende Rolle.
Microfinishing von Zylinderoberflächen
Als Lieferant hochwertiger Verbrauchsmaterialien bietet Graphische Technik und Handel Heimann GmbH auch Produkte für den Polier- und Finishingprozess an. Die Qualität der Microfinishingfilme wird maßgeblich durch die Auftragung des Schleifmittels (Aluminiumoxide mit enger Körngrößenverteilung) auf das Trägermittel, den Film aus Spezialkunststoff, bestimmt.
Anzeige
Die Microfinishingfilme 262L und 272L, bzw. HA35 und HA50 sind flexible, wasserfeste Kunststoffbänder mit Schleifmittelbeschichtung aus Aluminiumoxid zum Polieren von Chrom oder Vorschleifen von Kupfer vor dem Steinschleifen. Sie sind erhältlich in den Korngröße: 9, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100 Mikron, in Breiten von 100 mm oder 200 mm und in einer Länge von 50 m.