Die neue Digitaldruckmaschine HP PageWide C500 des italienischen Verpackungsherstellers Icom in Kombination mit Sappis weißem Fusion Topliner sollen eine gute Bildqualität erzeugen.
Icom hat kürzlich in eine HP PageWide C500 Digitaldruckmaschine investiert. Mit der HP Thermal Inkjet Technologie kann der Druck direkt auf den vollständig zusammengesetzten Wellpappzuschnitt in einem einzigen Durchgang aufgebracht werden.
Anzeige
Vor über 15 Jahren haben ICOM und Sappi ihre Zusammenarbeit begonnen. Nach der Empfehlung von HP und erfolgreichen Tests war für Icom klar, auch in puncto Digitaldruck mit Sappi zusammenzuarbeiten. Der Fusion Topliner wurde speziell für den Einsatz auf Wellpappe und Vollpapplaminaten entwickelt.
Laut Sappi verhilft der Liner dem italienischen Wellpappenverarbeiter zu Kosteneinsparungen. Das zu 100% aus Frischfaser bestehender Liner verfügt über einen Rückseitenfunktionsstrich, der den Leim während der Laminierung gleichmäßiger aufnimmt und dadurch nachweislich den Leimverbrauch um bis zu 75% reduzieren soll. Dies führt zu einer hervorragenden Planlage und zu kürzeren Trocknungszeiten.
Icom verwendet derzeit einen 160 g/m2 Fusion Topliner für seine digitalen Anwendungen. In einem nächsten Schritt wird jedoch angestrebt, durch die Einführung eines 135 g/m2 noch mehr Material einzusparen.
Mit dem Fusion Topliner von Sappi und der PageWide C500 Digitaldruckmaschine von HP möchte Icom nun sein Angebot erweitern und sowohl kleine als auch große Auflagen seiner Verpackungen in Offsetdruckqualität anbieten. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit unterstützt das Ziel, Volumen vom Flexodruck weg zu verlagern.