BST eltromat

100% Inspektion für Druck- und Schneidemaschinen bis 1700 mm

Druckinspektion mit TubeScan XL von BST
TubeScan XL erhöht die Produktivität von Druck- und Schneidemaschinen, indem der Anwender in Echtzeit stets einen vollständigen Überblick über den aktuellen Auftrag erhält (Quelle: BST)

Das Inspektionssystem TubeScan digital strobe gibt es nun auch im XL-Format für Breitbahn-Applikationen auf Druck- und Schneidemaschinen (Slitter): TubeScan XL von BST inspiziert Bahnbreiten zwischen 900 und 1700 Millimetern zu 100 Prozent und findet bei hohen Bahngeschwindigkeiten selbst feine Druckfehler wie Spritzer, Registerabweichungen oder Farbveränderungen. Das führt zu weniger Makulatur bei Druckprozessen und wirkungsvoller Qualitätssicherung am Slitter. Dank seines kompakten Montagerahmens aus Aluminiumstrangpressprofilen lässt sich TubeScan XL einfach in neue und bestehende Maschinen integrieren.

TubeScan XL erhöht die Produktivität von Druck- und Schneidemaschinen, indem der Anwender in Echtzeit stets einen vollständigen Überblick über den aktuellen Auftrag erhält, inklusive der präzisen Menge des Ausschusses. So kann die Maschine exakt bei Erfüllung des Auftrages gestoppt werden. Darbietung und Interaktionsmöglichkeiten sind intuitiv erfassbar, so dass Bediener das System auch ohne weitreichende Computerkenntnisse schnell und sicher beherrschen.

Anzeige

Ob reflektierende Oberflächen, Prägungen, Sicherheitsmerkmale, Barcodes oder variable Druckdaten – wirkungsvolle Druckinspektion braucht eine hohe Abbildungsleistung der optischen Komponenten auf der einen Seite und intelligente Bildverarbeitung auf der anderen. TubeScan XL verbindet beides: Die Hardware besteht aus drei Matrix-Kameras, Beleuchtungseinheiten plus komfortabler Bildwiedergabe auf 32‘‘ großen Monitoren, die auch ohne große Computerkenntnisse intuitiv zu bedienen sind. Die Darstellung erlaubt zudem die genaue Analyse von Detailbereichen mittels hochauflösender Zoomfunktionen. Die LED-Stroboskopbeleuchtung sorgt für scharfe Bilder.

Digitale Bildverarbeitung

Effiziente Druckinspektion konzentriert sich auf die qualitätsrelevanten Parameter. Deshalb liefert TubeScan XL einstellbare Empfindlichkeiten für verschiedene Fehlerklassen, eine Maskierungsfunktion, um definierbare Bereiche auszulassen und einen speziell auf die Inspektion von Text optimierten Algorithmus. Für die Inspektion wird eingangs ein Masterbild aufgenommen, gegen das die Aufnahmen der laufenden Produktion abgeglichen werden. Die erkannten Fehler werden in Echtzeit auf dem HD-Monitor gezeigt, was bereits während des Einrichtens der Maschine möglich ist. Die Farbkonstanz kann durch eine Überwachung des Farbabstandes Delta E sichergestellt werden.