Bobst und seine Industriepartner präsentierten auf der K 2022 onebBarrier-Produkte

Meilensteine bei der Entwicklung nachhaltiger flexibler Verpackungen

Auf der K 2022 haben Bobst und seine Industriepartner die dritte Generation von „Hero Samples“ der oneBarrier PrimeCycle-Lösung vorgestellt
Bei oneBarrier FibreCycle handelt es sich um eine vollständig aus Papier bestehende, recycelbare Monomaterial-Lösung, die gemeinsam mit den Partnerunternehmen Michelman und UPM als Antwort auf die steigende Nachfrage der Industrie nach papierbasierten Verpackungsoptionen entwickelt wurde (Quelle: Bobst)

Auf der K 2022 haben Bobst und seine Industriepartner die dritte Generation von „Hero Samples“ der oneBarrier PrimeCycle-Lösung vorgestellt. Bei oneBarrier PrimeCycle handelt es sich um ein recycelbares Monomaterial auf Polymerbasis mit Barriere-Eigenschaften.

Als EVOH- und deckschichtfreie, voll wirksame PE-Barriere ist oneBarrier PrimeCycle eine Alternative zu metallisierten Polyesterfolien. Die Muster der dritten Generation – es sind verschiedene Beispiele für Lebensmittelverpackungen – stellen eine entscheidende Weiterentwicklung gegenüber der ersten Generation dar, die auf der K 2019 vorgestellt wurde. Die neuen Verpackungen können mit leistungsstarken Anlagen im industriellen Stil hergestellt und bedruckt werden, was ihre Qualität und die Barriere-Leistung in jedem einzelnen Prozessschritt sicherstellt.

Anzeige

Recyclingfähigkeit bestätigt

Diese Neuvorstellung erfolgt nur wenige Wochen, nachdem das renommierte Institut cyclos-HTP – es bewertet, prüft und testiert die Recyclingfähigkeit von Verpackungen – Bobst für oneBarrier PrimeCycle ein EU-weites Recycling-Zertifikat erteilt hat, das diesem Material eine Recycling-Fähigkeit von 98 % attestiert. Für eine Folie mit hoher Barriere-Wirkung ist das eine außergewöhnliche Recycling-Fähigkeit. Zu den an oneBarrier PrimeCycle beteiligten Partnerunternehmen von Bobst zählen Dow, Michelman, Sun Chemical und Zermatt. Sie alle waren während der K 2022 anwesend, um ihre wichtigen Beiträge zu dieser Entwicklung zu demonstrieren.

Mit oneBarrier FibreCycle feiert darüber hinaus ein weiterer, im Rahmen von oneBarrier entwickelter Durchbruch Premiere auf der K 2022: Bei oneBarrier FibreCycle handelt es sich um eine vollständig aus Papier bestehende, recycelbare Monomaterial-Lösung, die gemeinsam mit den Partnerunternehmen Michelman und UPM als Antwort auf die steigende Nachfrage der Industrie nach papierbasierten Verpackungsoptionen entwickelt wurde. Gemeinsam mit dem finnischen Verpackungshersteller Huhtamaki hatte Bobst bereits erste, auf Basis der FibreCycle-Lösung hergestellte Hero Samples präsentiert. Auch sie sind ein bedeutender Meilenstein in der Produktion nachhaltiger Verpackungen.

Komplettlösungen

Nachhaltigkeit ist nicht das einzige brandaktuelle Thema bei Bobst auf der K 2022. So kündigt das Unternehmen auf der Messe die Einführung von „One complete solution“-Lösungen an. Bei ihnen handelt es sich um durchgängige Lösungen, die für Hersteller flexibler Verpackungen jeweils maßgeschneidert werden und ihnen somit Produktionsprozesse an die Hand geben, die auf ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Dabei sind alle Arbeitsschritte der Produktionsprozesse nahtlos miteinander verbunden – von den Produktionsdateien über die Druckvorstufe bis hin zu den Rollen mit bedruckten oder kaschierten Verpackungsmaterialien, mit funktionalen Folien oder mit Papier mit hoher Barriere-Wirkung.

Zeitgleich zur K 2022 veranstaltete Bobst in Bielefeld ein Open House, bei dem die Besucher ein Beispiel einer One complete solution-Lösung im Live-Betrieb sehen. Dieser Arbeitsprozess umfasst die komplette Druckvorstufe mit smartGPS, die Sleeve-Montage mit dem Partnerunternehmen AV Flexologic, den Druck mit einer Zentralzylinder-Flexodruckmaschine Vision CI, die Qualitätskontrolle mit dem digitalen Prüftisch von Bobst, die Kaschierung mit der lösemittelfrei arbeitenden Nova SX 550 Laminator sowie die Daten- und Remote-Service-Plattform Bobst Connect.

Ein zweites Open House von Bobst fand am 18. Oktober bei Bobst Manchester statt. Im Mittelpunkt stand die mit den Partnern UPM und Michelman entwickelte FibreCycle-Lösung. Hier sahen die Teilnehmer die neuesten Vakuum-Metallisierungslösungen von Bobst.