K 2022 (19.-26. Oktober): manroland Goss web systems
Modular aufgebautes Verpackungsdrucksystem für eine breite Substrat-Palette
von Ansgar Wessendorf,
Hinsichtlich seiner Maschinenlösungen sind für manroland Goss Aspekte wie die den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Lösemittel einzusparen und den Energiebedarf zu drosseln von entscheidender Bedeutung.
Wirksame Lösungen für eine umwelt- und ressourcenschonende sowie wirtschaftlichere und gleichzeitig effiziente wie auch hochqualitative Produktion gehören dabei zu den wichtigsten Eigenschaften, die moderne Verpackungsdruckmaschinen erfüllen müssen.
Anzeige
Das modular aufgebaute Verpackungsdrucksystem Varioman repräsentiert eine moderne Rollenoffset-Technologie für eine breite Palette von Substraten von Folien bis Karton. Es ermöglicht eine stabile und hochqualitative Produktion auch bei hohen Geschwindigkeiten. Neueste Drucktechnologie und weitgehende Automatisierung sorgen für optimierte Prozesse, Nachhaltigkeit und noch kürzere Markteinführungszeiten. Mit dieser Rollenoffset-Systemlösungen von manroland Goss lassen sich die „grünen“ Vorteile dieses Verfahrens voll ausschöpfen. So entsteht beispielsweise deutlich weniger Farbabfall, da die Druckwerke nicht immer von der Farbe gereinigt werden müssen. Die sehr gute Registerhaltigkeit der Varioman ermöglicht den ECG-Druck. Dadurch entfallen Farbwechsel und der damit verbundene Waschmittel- und Farbverbrauch komplett. Der Einsatz strahlenhärtender Farben reduziert zudem CO2-Emissionen.
Auf der K 2022 wird eine Druckeinheit der Foliendruckmaschine Varioman f:line zu sehen sein. Die f:line ist spezialisiert auf das Bedrucken von Folien und Papier in Stärken von 10 bis 300 Mikron. Je nach Kundennutzen lässt sie sich für verschiedenste Bahnbreiten und Laufgeschwindigkeiten bis zu 400 m/min individuell konzipieren. Einer der größten Vorteile ist die integrierte Offset-Sleeve-Technologie, die durch schnelle Umstellungen eine breite Produktionsvielfalt auch bei kleinen Aufträgen erlaubt. Hinzu kommen schnelle, intelligent vernetzte Prozesse, eine geringe Makulatur und reduzierte Produktionskosten bei maximaler Druckqualität. Das etablierte Antriebs- Bedienungs- und Workflowmanagement-System PECOM-X sorgt dabei für Wirtschaftlichkeit und hohe Produktivität.