Walki übernimmt die Verpackungshersteller Westpak und Flexipack
von Ansgar Wessendorf,
Die Walki Group hat eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Anteile an Westpak Oy Ab und Flexipack Oy Ab unterzeichnet.
Die beiden finnischen Unternehmen bilden seit Jahren eine integrierte Wertschöpfungskette, die flexible Verpackungslösungen für führende Lebensmittelmarken in Nordeuropa anbieten.
Anzeige
Im Jahr 2021 erwirtschafteten Flexipack und Westpak zusammen einen Umsatz von rund 40 Mio. EUR und beschäftigen insgesamt etwa 100 Mitarbeiter. Westpak hat seinen Firmensitz in Säkylä, während sich die Produktionsstätte von Flexipack in Vaasa befindet.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Über den Kaufpreis und die Bedingungen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über Walki
Walki ist eine international aufgestellte Firmengruppe, die in drei Geschäftsbereichen gegliedert ist: Verbraucherverpackungen, Industrieverpackungen und technische Werkstoffe. Die Produktionsstätten befinden sich in Finnland, Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Russland und China. Der Verpackungshersteller beschäftigt weltweit etwa 1500 Mitarbeiter und erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro.
Über Westpak
Westpak Oy ist ein finnischer Hersteller von flexiblen Verpackungsmaterialien. Das 2008 gegründete Unternehmen konnte sich durch ein flexibles und kundenorientiertes Produktions- und Vertriebsmodell auf dem finnischen Markt und dem Exportmarkt erfolgreich etablieren.
Über Flexipack
Flexipack ist ein BRC-zertifiziertes, finnisches Familienunternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung in der flexiblen Verpackung. Produziert werden vor allem hochqualitative Lebensmittel- und Industrieverpackungen, die sich durch geringem Materialeinsatz, hohe Produktsicherheit und Umweltvorteile auszeichnen.