Brückner Maschinenbau               

Boom bei Folien-Streckanlagen für Verpackungsfolien

Boom bei Folien-Streckanlagen für Verpackungsfolien
Eine Folienstreckanlage in monoaxialer Ausführung von Brückner Maschinenbau (Quelle: Brückner)

In den Jahren 2020 und 2021 ist weltweit der Markt für Verpackungsfolien stark gewachsen. Eine der Gründe hierfür ist der Bedeutungszuwachs von Themen wie Hygiene und Lebensmittelsicherheit im Verpackungssektor. Zudem konnten Lebensmitteleinzelhandel und Versandhandel international Zuwächse verzeichnen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Nachfrage nach Folien-Streckanlagen des Unternehmens Brückner Maschinenbau deutlich gestiegen. 2020 betrug der Umsatz bei Anlagen und Maschinen für die Kunststoff- und Folienindustrie rund 400 Mio. Euro, was sich ein Jahr später bereits auf rund 500 Mio. Euro steigerte. Für 2022 wird ein Rekordumsatz von etwa 800 Mio. Euro erwartet.

Anzeige

Größte Nachfrage in Asien

Bei der Betrachtung der weltweiten Verteilung verkaufter Anlagen zeigt sich, dass China weiterhin der stärkste Markt ist, gefolgt von Indien und Südostasien.

Nach einigen ruhigeren Jahren war die Nachfrage nach Anlagen zur Herstellung verstreckter Polyester-Folie (BOPET) in Asien besonders hoch. Dieser Folientyp wird dort vor allem wegen seiner hervorragenden mechanischen Festigkeit sowie der guten Fähigkeit für Beschichtung und Weiterverarbeitung als Verpackungsmaterial geschätzt.

Der BOPP-Markt

Der Markt für biaxial verstrecktes Polypropylen (BOPP) ist seit Jahren stabil, während der Verbrauch weltweit konstant anstieg. BOPP-Folien sind vor allem wegen ihrer bemerkenswerten Barriere-Eigenschaften und damit universeller Einsatzbarkeit für verschiedenste Verpackungen sehr beliebt.

BOPE-Folien für die Kreislaufwirtschaft

Zur K 2019 stellte Brückner Maschinenbau neue Hybrid-Anlagenkonzepte zur Herstellung von BOPE-Folien (biaxial verstrecktes Polyethylen) vor. Die damit verbundene Zielsetzung besteht darin, ausgehend von Siegelfolie (LDPE) Schritt für Schritt einen steifen Trägerfilm (HDPE) im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Diese ermöglichen dann die Produktion kompletter BOPE-Monomaterialfolien für sortenreine Verpackungen, gute Sortierbarkeit und beste Rezyklierbarkeit.

Seit 2019 hat Brückner in diesem völlig neuen Marktsegment 11 BOPE/BOPP-Hybridanlagen weltweit verkauft. Zwei davon sind in Europa bereits in Betrieb gegangen, fünf weitere werden 2022 noch folgen. Brückner erwartet in den kommenden Jahren auf diesem Gebiet eine stetig steigende Nachfrage.