Immer mehr Kunden suchen nach flexiblen Lösungen, Druck- und Converting in einer Anlage zu integrieren. Dies kann bedeuten, dass bei einigen Aufträgen nur die Druckwerke, bei anderen sowohl die Druck- als auch die Beschichtungseinheiten zu nutzen.
Das taiwanesiche Unternehmen KYMC entwirft Druckmaschinen, deren Produktionsgeschwindigkeit durch eine derartige Integration nicht beeinträchtig wird. Unabhängig davon, ob es sich um einen Druckjob allein oder um einen Druck- und einen Beschichtungsauftrag zusammen handelt, wird die Produktionsgeschwindigkeit auf dem gleichen Niveau gehalten.
Anzeige
Um die Flexibilität noch weiter zu erhöhen, ist die Beschichtungsstation mit einem Trolleysystem ausgestattet. Dies erlaubt die Durchführung verschiedenster Aufträge, unabhängig davon, ob eine eher gleichmäßige Beschichtung oder unterschiedliche Schichtdicken gefordert ist. Durch das Trolley-Design können Drucker und Verarbeiter zwischen den verschiedenen Beschichtungsmethoden frei wählen und die Aufträge entsprechend ausführen.