Flexodruckmaschinen

Rakelkammerdichtungen für hohe Druckgeschwindigkeiten

W&H-Flexodruckmaschine bei Fibertex
Fibertex war es besonders wichtig hochwertige Rakelkammerdichtungen zu nutzen, welche bei dauerhaften Maschinengeschwindigkeiten ab 550 m/min lange Standzeiten und eine leckagefreie Produktion gewährleisten (Quelle: W&H)

Die Fibertex Personal Care AG, einer der weltweit größten Hersteller von Spinn-Vliesstoffen für die Hygiene-Industrie, ist bereits seit 2008 Kunde von Windmöller & Hölscher und setzt bei seinen Flexodruckmaschinen auf moderne Technologien von W&H. Mit langen Aufträgen und hohen Druckgeschwindigkeiten sucht das Unternehmen stetig nach Lösungen die Produktion zu optimieren und Standzeiten zu erhöhen.

Leckagefreie Druckproduktion

Verbrauchsmaterialien wie Rakel oder Rakelkammerdichtungen haben trotz ihrer oft geringen Größe und Kosten einen hohen Einfluss auf die Produktionsleistung und Produktqualität.

Anzeige

Um die optimale Lösung für die individuellen Anforderungen von Fibertex zu identifizieren, wurden verschiedene Verbrauchsmaterialien direkt an der Maschine getestet. Fibertex war es besonders wichtig hochwertige Rakelkammerdichtungen zu nutzen, welche bei dauerhaften Maschinengeschwindigkeiten ab 550 m/min lange Standzeiten und eine leckagefreie Produktion gewährleisten.

Standzeiten von 1 Tag auf bis zu 5 Tage

Laut Fibertex stellte sich die W&H-Dichtung CSC 800 als die beste Lösung heraus. Mit ihren Materialeigenschaften soll sie schwingungsdämpfend wirken und zugleich über eine lange Lebensdauer und hohe Gleiteigenschaften verfügen. Dabei sei sie insbesondere für den Einsatz lösemittelbasierter Farben geeignet. Mit dem neuen Setup konnten nach Angaben von Fibertex die Standzeiten der Maschine von 1 Tag auf bis zu 5 Tage erhöht und zugleich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Zusätzlich konnte auch die Produktqualität durch die Vermeidung von Leckagen messbar verbessert werden.