Asahi Photoproducts

Nachhaltig und produktiv mit wasserauswaschbarer Flexodruckplatte

Plattenprozessor AWP 4835 P von Asahi Photoproducts beim italienischen Reprohaus Zincografia Empolese
Noemi Bisoli, Mitinhaberin (rechts), und Michele Meucci, Technischer Vertriebsmanager (links) (Quelle: Asahi)

Das italienische Reprohaus Zincografia Empolese hat seine Produktionsplattform um den Plattenprozessor AWP 4835 P von Asahi Photoproducts sowie um die wasserauswaschbare Flexodruckplatte Asahi AWP-DEW erweitert.

Zincografia Empolese wurde 1985 gegründet, ist ein Geschäftsbereich der ZE Group und hat seinen Sitz in San Miniato, Italien. Das Unternehmen stellt seinen Kunden, die Etiketten, flexible Verpackungen und Wellpappverpackungen produzieren, qualitativ hochwertige Flexodruckplatten zur Verfügung.

Anzeige

„Vor der Investition in den Plattenprozessor für die CleanPrint-Flexodruckplatte AWP-DEW hatten wir bereits mit verschiedenen anderen Produkten gearbeitet“, sagt Noemi Bisoli, geschäftsführende Mitinhaberin. „Der Wechsel erfolgte aus mehreren Gründen. Dazu zählten der Support von Asahi, die kürzeren Verarbeitungszeiten der Platten in der Druckvorstufe sowie die geringeren Stillstandzeiten im Drucksaal unserer Kunden, da die Platte während des Druckauftrages nicht verschmutzt. Auch schätzen wir die Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses der wasserauswaschbaren Flexodruckplatte. Dieser Aspekt spielt bei unseren Kunden eine immer größere Rolle.“

Bisoli ergänzt, dass das Unternehmen jedes Jahr eine erhebliche Anzahl an Flexodruckplatten verarbeitet. Angesichts der Effizienzsteigerungen, die die Systemkonfiguration von Asahi ermöglicht, geht sie davon aus, dass diese Zahl noch deutlich ansteigen wird.

Verzicht auf VOC-basierte Auswaschmittel

Die wasserauswaschbare CleanPrint-Flexodruckplatte Asahi AWP wird ohne Lösemittel, die auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) basieren, verarbeitet, sie soll weniger Energie im Produktionsprozess verbrauchen und soll schneller hergestellt sein als VOC-basierte Lösemittelplatten. Die bei der Platte eingesetzte Fotopolymer-Chemie ermöglicht hohe Druckqualitäten. Auch erzeugt die Wasserauswasch-Technologie eine geringere Oberflächenspannung der Druckplatte, was eine höhere Effizienz der Druckmaschine zur Folge hat. Dadurch verbessert sich die Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Drucksaal deutlich und der Anteil von Makulatur sinkt. Laut Asahi gewährleistet die Flexodruckplatte aufgrund ihrer hohen Registerhaltigkeit und der optimalen Abstimmung zwischen Spitzlichtpunkten und Vollflächen ein qualitativ hochwertiges Druckbild.

Über ZE Group

Das Reprohaus wurde 1985 unter dem Namen Zincografia Borgioli als Hersteller traditioneller Zink- und Gummi-Klischees gegründet. 1992 wurde die Produktion von festen und flüssigen Fotopolymer-Druckplatten in Empoli, Italien, aufgenommen. Mit der Aufnahme neuer Gesellschafter änderte sich der Firmenname 2001 zu Zincografia Empolese. 2006 erfolgte die Verlegung des Firmensitzes nach San Miniato in die Provinz Pisa. Nach der Übernahme von FlexoTeam im Jahr 2019 benannte sich das Unternehmen in ZE GROUP um.