tesa SE

ICE-Award für neues Spleißklebeband

tesa SE gewinnt ICE-Award 2022
Steffen Ebenauer, Produkt Manager tesa SE, mit dem ICE-Award für das neue Spleißklebeband Tesa EasySplice 51948 FilmLine Black X

Verpackungsfolien werden oftmals mit Gleitadditiven versehen, um Lebensmittel wie Reis oder Nudeln schneller und effizienter verpacken zu können. Diese prozesstechnische Maßnahme bringt jedoch nicht nur Vorteile mit sich. Denn die Gleitadditive wandern kontinuierlich auf die Oberfläche der Folie und bilden dort eine Art Grenzschicht, die den Benetzungseffekt von Spleißbänder reduziert, die Verbindung zwischen Folie und Spleißband beeinträchtigt und damit zu einer reduzierten Spleißfähigkeit führt.

„Black X“ macht den Unterschied

Vor diesem Hintergrund wurde das neue Spleißklebeband Tesa EasySplice 51948 FilmLine Black X entwickelt, das auf der ICE 2022 einen Award in der Kategorie „Effiziente Produktionslösungen gewann. Dabei handelt es sich um ein integriertes Spleiß-Klebeband mit einem schwarzen PET-Träger und einer Gesamtstärke von 115 Mikron. Es ist besonders geeignet für fliegende Verbindungen von flexiblem Verpackungsmaterialien mit einem hohem Anteil an Gleitadditiven sowie von recycelten Folien und Vliessubstraten.

Anzeige

Das Hauptmerkmal von tesa 51948 ist die neue Kontaktklebmasse mit sehr hoher Klebkraft. Sie bietet sehr gute Benetzungseigenschaften auf hochgleitfähigen Folien, um auch bei schnellem Maschinenlauf noch einen sicheren Spleiß zu gewährleisten. Darüber hinaus lässt sich mit diesem Spleißband auf Abfall minimieren, da der Spleiß zuverlässig durch die schwarze Farbe des PET-Trägers erkannt wird.