Mega-Trends: „Nachhaltigkeit und Recycling“ sowie „Digitalisierung“

Marktumfrage: Danny Mertens, Xeikon

Danny Mertens
Danny Mertens: "Die neuesten Entwicklungen bieten eine vollständige Automatisierung." (Quelle: Xeikon)

Wie wirken sich die beiden Mega-Trends „Nachhaltigkeit und Recycling“ und „Digitalisierung“ sowie die Corona-Pandemie konkret auf die Geschäftspolitik Ihres Unternehmens aus?

In geschäftlicher Hinsicht waren die vergangenen zwei Jahre für die gesamte Branche eine besondere Herausforderung. Druckereien und Verarbeiter haben schwierige Zeiten durchgemacht, nicht zuletzt wegen der Zunahme von Online-Bestellungen und der Forderung nach mehr Flexibilität. Xeikon hat einige wichtige Entscheidungen getroffen und während der gesamten Pandemie Innovationen für viele Branchen auf den Markt gebracht. Es war schon immer unsere Vision, Druckern und Verarbeitern einen klaren und praktikablen Weg zur digitalen Transformation zu bieten.

Anzeige

Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen spielen dabei eine große Rolle und daher überprüfen und senken wir kontinuierlich die Umweltauswirkungen unseres digitalen Portfolios.

Mit welchen Maßnahmen und innovativen Ideen begegnen Sie diesen einschneidenden Umbrüchen?

Xeikon hat im Laufe der Jahre viele Schritte unternommen, den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte maximal zu minimieren. Der Digitaldruck bietet diesbezüglich viele Vorteile durch Elemente wie Print on Demand, dezentrales Drucken, rentable Kleinauflagen, weniger Makulatur beim Einrichten und in der Produktion, Wegfall von Lösemitteln wie VOCs, PFAS oder SVHCs.

Xeikon hat einen ehrgeizigen Nachhaltigkeitsplan für die Jahre 2021 bis 2024 aufgestellt. Die Verringerung der Treibhausgasemissionen, ein besseres Energie- und Standortmanagement, ein achtsamer Umgang mit Wasser und die Vermeidung von Abfällen sind nur einige Aspekte. Darüber hinaus entwickeln wir weiterhin innovative Druckkonzepte für die Zukunft.

Welche neuen Chancen und Möglichkeiten zur Erschließung neuer Geschäftsfelder könnten sich für Sie aus diesen Veränderungsprozessen ergeben?

Xeikon investiert in die Entwicklung nachhaltiger Transport- und Logistikverpackungen wie einer neuen Lösung für Tonerflaschen, um die Menge an Plastikmaterial zu reduzieren. Außerdem werden alle Firmengebäude mit Sonnenkollektoren ausgestattet.

Wie schätzen Sie vor diesem Hintergrund die zukünftige Entwicklung der Verpackungsdruckindustrie ein?

Da Markeninhaber ihre Umweltfreundlichkeit erhöhen wollen, reagieren Druckereien darauf mit der Digitalisierung ihrer Prozesse und der Reduzierung von Ausschuss. Nachhaltigkeit wird der Schlüssel zum Wachstum sein, der sich auch bei flexiblen Verpackungen weiter fortsetzt. Als digitaler Anbieter erkennen wir die Bedeutung höherer Automatisierungsgrade und der vollständigen Optimierung aller Prozesse.

Die neuesten Entwicklungen von Xeikon bieten eine vollständige Automatisierung. Xeikons Cheetah 2.0 Trockentoner- und Panther 2.0 Inkjet-UV-Technologien sind mit der Cloud verbunden und verfügen über Mensch/Maschine- und Maschine/Maschine-Schnittstellen, über die die Digitaldruckmaschinen ständig miteinander kommunizieren und Aufträge steuern und überwachen. Die Bediener können die Schnittstellen/Dashboards rund um die Uhr auf jedem Gerät einsehen, um die Leistung jeder Druckmaschine oder jedes Geräts zu überprüfen. Mit Xeikon ist der Weg frei für eine nachhaltige digitale Zukunft und eine „Lights Out“-Produktion und -Fertigung.

Lesen Sie die komplette Marktumfrage in der Flexo+Tief-Druck 1-2022 – Klicken Sie hier!