Horizon 4.0 Triplex für flexible Beschichtung und Kaschierung
von Ansgar Wessendorf,
Die neue Horizon 4.0 Triplex ist eine Multiprozess-Beschichtungs- und Kaschiermaschine für die Herstellung von Mehrschichtlaminaten. Ihr Konstruktionsdesign ist hochflexibel ausgelegt, um allen aktuellen und unterschiedlichsten Marktbedürfnissen sowie den Anforderungen an die technische Flexibilität hinsichtlich neuer nachhaltiger Verpackungsfolien gerecht zu werden.
Ausgelegt für die Triplex-Kaschierung
Die Horizon 4.0 Triplex Maschine ist prädestiniert für die Triplex-Kaschierung mit verschiedenen Klebstoff-Auftragsverfahren wie Tiefdruck, indirekter Tiefdruck, Flexo und Semi-Flexo. Zur Herstellung von Mehrschichtlaminaten kommen sowohl Nass- wie auch Trockenverfahren zum Einsatz. Zum Erreichen hoher Leistungsniveaus verfügt sie über entsprechend moderne Maschinenelemente. So ermöglichen beispielsweise hochautomatisierte Mehrzwecktrolleys einen schnellen Wechsel der Beschichtungseinheiten. Auch der Sleevewechsel erfolgt automatisch in weniger als einer Minute ohne jeglichen manuellen Eingriff.
Anzeige
Zu den Endanwendungen der hergestellten Produkte gehören flexible Verpackungen, Lebensmittel- und Flüssigkeitsverpackungen, Tierfutterverpackungen, Industriesäcke, Papiersäcke, Selbstklebeetiketten und Geschenkpapiere. Die Horizon 4.0 Triplex eignet sich für alle Joblängen und ist geeignet für Substrate wie Folie, Papier, Karton und Aluminium.
Konzipiert für neue Folientechnologien
Eine höchst aktuelle Besonderheit der Horizon 4.0 Triplex ist die sehr hohe anwendungstechnische Flexibilität zur Verarbeitung auch neuester Sorten nachhaltiger und recyclingfähiger Verpackungsfolien. So ist sie für verschiedenste Prozesstechnologien wie lösemittelhaltige, lösemittelfreie und wasserbasierte Nass- bzw. Trockenkaschierung, registergenaue Beschichtung mit lösemittelhaltigen und wasserbasierten Lacken und Farben sowie Beschichtung mit Kaltsiegel- und Haftklebstoffen ausgelegt.
Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz
Die Horizon 4.0 Triplex wurde unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit, Betriebssicherheit und Effizienz entwickelt. Im Hinblick auf die Reduzierung von Emissionen ist die Maschine mit nahezu voll verkleidet. Dadurch werden nicht nur Emissionen vermieden, sondern auch die Sicherheit des Bedieners vor gefährlichen Lösemitteldämpfen und Risiken im Zusammenhang mit der Lärmbelastung bei der Arbeit gewährleistet. Um den Energieverbrauch zu senken und nachhaltige Produktionsprozesse zu ermöglichen, ist die Maschine mit einem System zur Energierückgewinnung ausgestattet. Zur Steigerung der Produktionseffizienz verfügt die Horizon 4.0 Triplex über ein leistungsstarkes Trocknungssystem, bestehend aus zwei Belüftungseinheiten und einem Dreizonen-Halbschwebetrockner. Schließlich bietet die Maschine eine vollständig integrierte „Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI)“ mit vollständiger Datenaufzeichnung.