Flexodruckplatten

FlexoColor setzt PureFlexo Printing ein

Herstellung von Flexodruckplatten bei FlexoColor
FlexoColor nutzt die Vorteile von PureFlexo Printing für seine Kunden (Quelle: Miraclon)

Nach Aussage von Miraclon ist der spanische Druckvorstufendienstleister FlexoColor das erste Unternehmen in dem Land, das PureFlexo Printing für die Herstellung von Flexodruckplatten einsetzt. Das an der Grenze zwischen Alicante und Valencia angesiedelte Vorstufenunternehmen ist seit 2012 Anwender der Kodak Flexcel NX-Technologie.

Vicente Belda, Inhaber von Flexocolor, sagt: „Als wir von PureFlexo Printing und den Produktivitätsvorteilen hörten, die es für die Produktion bringt, besuchten wir den Ausstellungsraum von Miraclon in Brüssel, um Näheres darüber zu erfahren.“

Anzeige

Er fügt hinzu, dass es unmittelbar den Kunden von FlexoColor zugutekommt „PureFlexo Printing spart den Kunden nachweislich Produktionszeit, und auch bei den Druckfarben sind Einsparungen zu erwarten. Wir sprechen hier von mehreren Tausend Euro pro Jahr.“

PureFlexo Printing ist über die Flexcel NX Print Suite für flexible Verpackungsanwendungen verfügbar und soll die Ursachen der unerwünschten Ausbreitung von Druckfarbe bei Breitbahn-Anwendungen mit Lösemittelfarben auf Folie beheben, indem es ein größeres Betriebsfenster für die Flexodruckproduktion schafft. Es soll die Kontrolle über die Verteilung der Druckfarbe verbessern, was sauberere Druckresultate, besser vorhersagbare Farben und eine höhere Effizienz  ermöglichen soll.