Seit mehr als 30 Jahren bietet DuPont Artistri ein kontinuierlich weiterentwickeltes Portfolio von Inkjet-Tinten an, das bislang hauptsächlich in den Bereichen Textil- und Akzidenzdruck bzw. für Heim- und Bürodrucker zum Einsatz kam.
Um die Vorteile des Digialdrucks auch für die Herstellung flexibler Verpackungen sowie von Etiketten zu nutzen und den Anwendern den Übergang vom Analog- zum Digitaldruck zu erleichtern und das nachhaltige Wachstum des Verpackungsmarktes zu unterstützen, steht bei DuPont Artistri vor allem der Entwicklung digitaler Tintenlösungen einschließlich einer vollständigen Palette lebensmittelkonformer Produkte im Fokus.
Anzeige
Prozesstechnische Herausforderungen
Die Einführung digitaler Inkjetsysteme im Verpackungsdruck ist jedoch mit großen Herausforderungen verbunden. Druckereien suchen nach Hochgeschwindigkeitslösungen für eine Vielzahl von Substraten wie PE, PET oder OPP, wobei die Trocknungsgeschwindigkeit entscheidend für die Qualität und Haltbarkeit der Bedruckung ist. Darüber hinaus sind Gesichtspunkte wie Frontal- und Rückseitendruck, der Einsatz weißer Tinte, die Anwendung unterschiedlicher Veredelungsverfahren sowie der Auftrag von Primern entscheidend im Zusammenhang mit wasserbasierten Inkjet-Lösungen.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit
Konsumenten sind heute sehr sensibilisiert für die Umweltauswirkungen der Verpackung. Parallel dazu konzentrieren sich Markenartikler und Druckereien darauf, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen zu verbessern, sowie gleichzeitig ein hohes Maß an Druckqualität und Wiederholbarkeit zu erreichen und zu erhalten. Wässrige Pigmenttinten, wie beispielsweise die Artistri-Produktlinie, tragen dazu bei, die Nachhaltigkeitsanforderungen der Branche zu erfüllen.
DuPont Artistri ist zuversichtlich, dass Inkjet-Lösungen für Verpackungen allen Teilnehmern der Wertschöpfungskette große Vorteile bringen werden, indem sie brillante, langlebige Farben mit einer nachhaltigen Lösung kombinieren.