Brand Owner sind ständig auf der Suche nach auffälligen, innovativen und kreativ bedruckten Verpackungen, um durch Produktidentität und Differenzierung eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Spezielle dekorative Effekte und zusätzliche Funktionen bieten dabei einen immer größeren Mehrwert, um das Interesse und die Bindung des Verbrauchers für das Markenangebot zu erhöhe
Alle modernen CI-Flexodruckmaschinen von Koenig & Bauer können für diesen Zweck mit zusätzlichen Einzeldruckwerken in Flexo- oder Tiefdrucktechnik ausgestattet werden. Sie machen produktspezifische Veredelungen im Inline-Prozess möglich. Produkte mit Schutz- oder Glanzlacken, mit speziellen Beschichtungen wie z. B. fettabweisenden Schutzschichten oder auch partiellem Klebstoffauftrag können auf diese Weise in einem einzelnen Durchgang produziert werden. Vertikale Hochleistungstrockner an den nachgeschalteten Einzeldruckwerken sorgen für eine prozesssichere und effektive Trocknung, ohne die maximale Leistungsgeschwindigkeit der Druckmaschine zu beeinträchtigen.
Anzeige
Technisch variable Lösungen
Ein Farbdruck oder das Auftragen einer Beschichtung ist wahlweise auf der Vorderseite und/oder auf der Rückseite möglich. Dies wird lediglich durch eine andere Bahnführung des Bedruckstoffes realisiert, ganz ohne den Einsatz von Wendestangen. Spezielle Barriere- oder Dekorationseffekte wie Relief-, Paper-Touch-Soft-Silk- und Rubber-Touch-Haptik-Lacke sorgen für zusätzliche Funktionalität der Substrate und verleihen der Verpackung einen hochwertigen Effekt.
Auch bei Papieren, die sich in Gewicht und Oberfläche unterscheiden, kann es erforderlich sein, die bedruckten Flächen mit einem Schutzlack- bzw. Antirutschlack-Auftrag oder einem Hochglanzlack zu überziehen, so dass eine nachträgliche, externe Kaschierung eingespart werden kann. Die Inline-Kaschierung bietet hohe Prozesssicherheit, speziell bei der Herstellung von Verpackungen aus den Bereichen Food, Pet-Food, Pharma und Health-Care.
Mit neuen Druckfarben und modernen Rasterwalzen können heute die meisten Beschichtungen, ob im Endlos- oder registerhaltigen Druck, mittels CI-Flexodruck und einer speziellen nachgeschalteten Druckeinheit durchgeführt werden. Wenn es sich dabei um einen passergenauen Auftrag handelt, ist eine automatische Registerregelung vorgesehen, wie sie z. B. auch bei Tiefdruckmaschinen installiert ist.
Um ein gewisses Trockenauftragsgewicht zu erreichen – was einen höheren Nassauftrag bedeutet – können mit einer Flexo-Druckeinheit nicht alle Kleber hinreichend aufgetragen werden. Daher werden für Kaltsiegel- oder Heißsiegel-Kleber (Cold-Seal bzw. Heat-Seal) oftmals eine oder auch mehrere Inline-Tiefdruckwerken eingesetzt.
Wünsche und Anforderungen als Ansporn
Das Wertschöpfungsangebot von Koenig & Bauer umfasst je nach Endprodukt des Kunden verschiedene Lösungsansätze: entweder Flexo- oder Tiefdruck oder eine Hybrideinheit, die Flexo- und Tiefdruck kombiniert.
Die hochentwickelte und intelligente Steuerungssoftware ermöglicht während der Einrichtungsphase eine schnelle und einfache Registereinstellung zwischen CI- und Inline-Druckwerken. Dies vereinfacht den Einrichteprozess für den Maschinenbediener und beschleunigt den Start des Drucks, gewährleistet die Passerhaltigkeit, reduziert die Makulatur und erhöht die Rentabilität der gesamten Drucklinie.
Diese Kombinationsmöglichkeit aus Flexo- und Tiefdruck ist für viele Hersteller flexibler Verpackungen von großem Nutzen, da sie viel variabler auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen können. Sie sind damit in der Lage, in einem Geschäftsfeld mit steigender Anzahl von kleineren Auflagen einen besseren Service mit schnelleren Auftragswechseln und niedrigeren Produktionskosten anzubieten. Die richtige Ausgestaltung der Produktionsprozesse entscheidet maßgeblich über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Koenig & Bauer verfügt über ein breites Wissen und die Technik um eine CI-Flexodruckmaschine zu einer kundenspezifischen, komplexen Fertigungslinie auszubauen.
Hinweis: Zöllner-Wiethoff installierte dieses Jahr bei sich die Achtfarben-CI-Flexodruckmaschine Evo von Koenig & Bauer mit integriertem Tiefdruckwerk.
Lesen Sie den kompletten Artikel und klicken Sie hier!
Dynamik und Kontinuität
Liebe Leserinnen und Leser, zum Jahresanfang überraschen wir Sie mit einer Neuerung: Sie halten nicht mehr die wohlbekannte „Flexo+Tief-Druck“ in den Händen: die Fachzeitschrift heißt ab sofort „VerpackungsDruck & Converting“.