Heavy-Duty-Säcke mit hohem Anteil recycelter Materialien
von Ansgar Wessendorf,
Die Selene Group ist einer der führenden Hersteller und Recycler von industriellen Verpackungsfolien in Europa mit Sitz in Italien. Ihre NextBag Heavy-Duty-Sackfolien sind eine direkte Antwort auf die wachsende Anforderung von Verbrauchern und Behörden zum Einsatz von Post-Consumer-Recycling-Materialien (PCR).
Selene, Windmöller & Hölscher, ExxonMobil und Aventus arbeiteten eng zusammen, um eine Heavy-Duty-Sackfolie mit einem PCR-Anteil von 50% zu entwickeln. Die langjährige Erfahrung aller Beteiligten sorgte dafür, dass die Entwicklung so effizient wie möglich verlief und ohne Umwege auf das richtige Ergebnis zugesteuert wurde.
Anzeige
Starke Zusammenarbeit
ExxonMobils Expertise in der Polymertechnologie stellte sicher, dass die Produktanforderungen durch den Einsatz des Hochleistungs-PE-Harz ExceedTM XP 8313 auch nach mehreren Recyclingzyklen gewährleistet sind.
Die Optimex II FFS-Anlage von Windmöller & Hölscher (W&H), die für Heavy-Duty-Sackfolie optimiert ist, ermöglicht eine qualitativ hochwertige, gleichmäßige und reibungslose Folienproduktion bei höchstem Ausstoß. Die hochmoderne FFS-Extrusionstechnologie befindet nicht nur in aktuellen Anlagen, sondern ist auch als Nachrüstung verfügbar.
Das W&H-Schwesterunternehmen Aventus, das auf die Abfüllung und Palettierung von Säcken für frei fließende Schüttgüter (FFS) spezialisiert ist, hat den endgültigen Beweis für das neue Produkt erbracht. Die neue Topas SF konnte die neue Folie äußerst zuverlässig und ohne Schwierigkeiten mit mehr als 2600 Säcken pro Stunde verarbeiten.
Überzeugende Ergebnisse
Die langjährige Erfahrung und das technische Know-how aller Partner führte in der Zusammenarbeit zu einer Heavy-Duty-Sackfolie, die neben dem PCR-Anteil von 50% die hohen Leistungs- und Qualitätsanforderungen an diese Anwendung erfüllt und darüber hinaus einige beeindruckende Eigenschaften aufweist. Dazu gehören Kriechfestigkeit und Palettenstabilität gemäß den Industriestandards sowie sehr hohe Prozessstabilität sowohl bei der Folienextrusion als auch bei der Sackabfüllung. Damit trägt dieses Gemeinschaftsprojekt zum Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei.