Hosokawa Alpine

Neuer High-Performance Folienwickler

Der neue AW-Wickler ist ausgelegt für Arbeitsbreiten von 1000 bis 3000 mm und Rollendurchmesser bis zu 1500 mm (Quelle: Hosokawa Alpine)

Der Anbieter im Bereich Verfahrenstechnik und Folienextrusion präsentiert mit dem  Wickler AW eine Neuentwicklung. Das Modell wird bei der Alpine Tochter Hosokawa Kolb GmbH in Niederkassel gefertigt und kombiniert und erweitert die Vorteile der beiden bestehenden Wicklermodelle 700 und AWD.

Produktion ohne Unterbrechungen

Anzeige

Der AW-Wickler ist ausgelegt für Arbeitsbreiten von 1000 bis 3000 mm und Rollendurchmesser bis zu 1500 mm. Die Wickelgeschwindigkeit beträgt bis zu 300 m/min bei einer maximalen Zugkraft von 250 N. Die Erkennung des Wickelwellendurchmessers erfolgt automatisch und es sind Wellen in Ausführungen von 3, 6 und 8 Zoll verfügbar. Die bei Alpine-Kunden weit verbreiteten Wellen aus der Kolb-Baureihe 700 können weiterhin verwendet werden. Der Vorabzug ist je nach Kundenwunsch in die Wickelstelle integriert oder separat. Ein besonders praktisches Feature: Sollte ein teleskopierter Wickel den Rollenwechsel blockieren, dann gibt es eine Bedienfunktion, die es ermöglicht, diesen zu lösen und den Rollenwechsel zu beenden. So kann ohne Unterbrechung weiter produziert werden. Der effektive Zeitaufwand für den Rollenwechsel wurde auf unter 45 Sekunden optimiert.

Zahlreiche Softwarefunktionen

Der AW-Wickler kann dank der Reverse-Funktion in beide Richtungen (rechts und links) wickeln. Zusätzlich stehen verschiedene Softwarefunktionen zur Verfügung. So kann ein eingeleiteter Rollenwechsel ohne Störung im Prozess wieder gestoppt werden, zum Beispiel wenn eine Wickelhülse falsch vorbereitet wurde. Außerdem können die Trends der Zugspannungen angezeigt und für die Qualitätssicherung des Endproduktes überwacht werden. Darüber hinaus stehen zahlreiche Optionen wie eine oszillierende Längsschneideinheit, eine zusätzliche Breitstreckwalze, die Wickelwellen-Hebeeinrichtung, das Wickelwellenmagazin oder Randstreifen-Management zur Auswahl. Der AW-Wickler verfügt auch über die Schnittstelle zur Prozessvisualisierung ExVis 5.0 zur benutzerfreundlichen Visualisierung und optimalen Verwaltung von Betriebs- und Prozessdaten.