Flint Group gab die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung über den Verkauf von XSYS an eine Tochtergesellschaft der Private-Equity-Firma Lone Star Funds bekannt. Die Transaktion, deren Konditionen noch nicht bekanntgegeben wurden, steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen.
Nach Abschluss der Transaktion wird das Management-Team von XSYS von Antoine Fady als Chief Executive Officer, Dagmar Schmidt als Chief Operating Officer und Martin Sauer als Chief Financial Officer geleitet. Steve Dryden wird die Nachfolge von Antoine Fady als CEO der Flint Group antreten.
Anzeige
XSYS wurde im Januar 2021 gegründet und ist auf die Entwicklung und Lieferung von Druckplatten, Sleeves und Adaptern sowie Vorstufengeräten für die Verpackungsindustrie spezialisiert. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach so bekannte Flexo- und Buchdruckmarken wie nyloflex, Xpress, nyloprint, nylosolv, rotec, FlexoExpert, ThermoFlexX, Catena, TFxX und Woodpecker. Damit umfasst das Portfolio alle relevanten Produkte für komplette Lösungen im Bereich der Druckvorstufe. XSYS hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über mehr als 37 Standorte auf der ganzen Welt. Lone Star ist ein führendes Private-Equity-Unternehmen, das weltweit in Immobilien, Aktien, Kredite und andere Finanzanlagen investierende Fonds berät.