Esko – HD Letterpress als neue Technik für stahlverstärkte Druckplatten
von Ansgar Wessendorf,
Esko hat sein Portfolio im Bereich HD-Technologie um die Plattenbebilderungstechnik HD Letterpress für metallverstärkte Druckplatten erweitert. Laut dem Unternehmen sorgt die neue Technik dafür, dass Getränke- oder Spraydosen, die in der Regel aus Kunststoff oder Metall bestehen, mit einem größeren Tonwertumfang und einer höheren Detailgenauigkeit bedruckt werden können.
Anzeige
Die technischen Innovationen stellen bei der Plattenherstellung mit HD Letterpress der digitale Inline-UV-Kopf mit einer gebündelten UV-LED-Lichtquelle und die Bebilderung mit 4000 dpi dar.
Esko argumentiert, dass die digitale Inline-UV-Plattenbebilderung mit Hilfe von UV-LEDs eine über die gesamte Platte einheitliche Bildqualität gewährleistet, da jeder Plattenbereich mit der gleichen UV-Lichtmenge belichtet wird. Indem HD Letterpress die abgegebene UV-Lichtmenge an die Eigenschaften der stahlverstärkten Polymerplatten anpasst, soll diese Technologie an den Druckpunkten steilere Flanken ermöglichen, so dass im Druck feinere Hochlichter und gleichmäßige Verläufe entstehen.
Gemäß den Auskünften von Esko bietet zudem die Bebilderungsoptik mit einer Auflösung von 4000 dpi bietet drei Mal mehr Pixeldaten als bei der konventionellen Auflösung mit 2540 dpi. HD Letterpress gewährleistet somit über den Tonwertbereich feinere Hochlichter ohne Stufenbildung.
Neben der deutlich verbesserten Bild- und Plattenqualität sorgt laut Esko das HD Letterpress Verfahren von Esko im gesamten Produktionsprozess für eine hohe Produktivität und Zuverlässigkeit. So verbessert sich unter anderem der Farbtransfer im Drucksaal, da die Maschinenbediener die Platten nicht mehr so häufig wie Standardplatten auswaschen müssen.