Editorial FTD 4-2019: Von Kosten und Investitionen
Die neue Ausgabe von Flexo+Tief-Druck ist da!
von Ansgar Wessendorf,
Im Aufbau der Flexodruckform ist das Klischeeklebeband ein nicht zu unterschätzendes Element, da es einen starken Einfluss auf die erreichbare Produktqualität ausübt. Gerne entsprechen wir daher dem vielfachen Wunsch unserer Leser nach einer detaillierten Marktübersicht für den Bereich Klischeeklebebänder, welche in strukturierter Form und damit gut erfassbar die große Angebotsvielfalt widerspiegelt.
Die richtige Wahl treffen
Anzeige
Angesichts der großen Anzahl im Markt verfügbarer Produkte ist die Entscheidung für das jeweils optimal geeignete Klischeeklebeband durchaus keine einfache Angelegenheit. Wir haben daher in unserer vorliegenden Marktübersicht insgesamt 84 unterschiedliche Klebebänder von vier führenden Hersteller aufgelistet. Ein falsch gewähltes Klischeeklebeband bereitet nicht nur Schwierigkeiten im Druck, sondern verursacht auch zusätzliche Kosten, die sich im wettbewerbsintensiven Markt des Verpackungsdrucks kaum jemand leisten kann. Darüber hinaus ist das „Verbrauchsmaterial Klischeeklebeband“ ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor im Flexodruck. Wir wollen Sie mit unserer Marktübersicht auf den Seiten 12 bis 25 unterstützen, das optimal geeignete Klischeeklebeband für die jeweilige Druckanwendung zu finden.
Ein Mehr an Flexibilität
Mit dem Verpackungstiefdruck verbinden viele Marktteilnehmer noch immer das Vorurteil hoher Kosten. Dabei wird oft übersehen, welch hoher Mehrwert dieses einfache Druckverfahren dem Anwender verschafft. Denn die Verpackungshersteller müssen nicht nur unterschiedlichste Anforderungen hinsichtlich Druck und Veredelung erfüllen, sie müssen gegenüber ihren Kunden wie auch den Konsumenten eine nachhaltige Produktionsweise nachweisen. Das erfordert flexible, auf spezifische Kundenwünsche konfigurierbare Maschinenkonzepte, die durch die Integration zusätzlicher Aggregate und Anlagen eine hohe individuelle Anpassungsfähigkeit an Veränderungen der Marktanforderungen bieten.
Lesen Sie auf den Seiten 10 und 11 der vorliegenden Ausgabe von Flexo+Tief-Druck, wie neue und verbesserte Tools in einer Tiefdruckmaschine nicht nur eine stabile und reproduzierbare Produktqualität garantieren, sondern auch die Umweltbelastungen reduzieren und sich positiv auf die Kosten auswirken.
Investition in die digitale Transformation
Für das Unternehmen Bobst verursachte die digitale Transformation der Angebotspalette nicht unerhebliche Investitionen. Darüber hinaus erfordert die intensivierte Marktdurchdringung in China erhebliche Aufwendungen, so Bobst-CEO Jean-Pascal Bobst in einem Exklusiv-Interview mit unserer Redaktion. Welche Strategie sich dahinter verbirgt, erfahren Sie auf Seite 8 in dieser Ausgabe von Flexo+Tief-Druck.