Jetzt erschienen! Flexo+Tief-Druck 2-2017 (März-Ausgabe)

Eine nahezu perfekte Verpackungsart

  40 globale Konzerne haben sich zu Anfang des Jahres auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zur Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe verpflichtet, um damit die Verschmutzung der Meere mit derartigen Abfällen zu senken. Dazu gehören der weltgrößte Verpackungshersteller Amcor, die Konsumgüterproduzenten Procter & Gamble, Unilever, Mars, Danone und Coca-Cola, der Chemiekonzern Dow Chemical und die…

ProFlex 2017: Umweltfreundliche Auswaschmittel für Flexodruckplatten

Die Redakion von Flexo+Tief-Druck berichtet in ihrer Mai-Ausgabe ausführlich über die Erfahrungen des PrePress-Dienstleisters S+T Schawk aus Jülich, der in seinen zwei Auswascher von Vianord das Lösemittel Ecowash einsetzt
Ecowash ist ein von der französischen Firma Spring Coating Systems vertriebenes umweltfreundliches Auswaschmittel für Fotopolymer-Flexodruckplatten, das den neuen Vorgaben der neuen Gefahrstoff-Verordnung entspricht. Es ist geruchsarm, ungiftig und benutzerfreundlich in der Anwendung. Darüber hinaus soll es im Vergleich zu herkömmlichen Lösemitteln bessere Auswaschergebnisse erzielen. „In Europa wird Ecowash bereits von über 50 Flexoklischeeherstellern eingesetzt“, so…

Video-Interview mit Dr. Jürgen Vutz von W&H

Zahl der Woche – 30 Minuten kürzere Wechselzeit mit der Varex II

Viermal pro Tag hat Windmöller & Hölscher auf der Kunststoffmesse K 2016 seine Blasfolienanlage Varex II mit einem sogenannten Turbocleansytem vorgeführt. Laut Dr. Jürgen Vutz, Vorsitzender der Geschäftsführung bei W&H, reduziert das System Wechselzeiten von 45 auf 15 Minuten. Auf der neuen Varex können somit Wechselzeiten um 30 Minuten verkürzt werden.

Präsentiert von Flexo+Tief-Druck

Digital Printing today 3-2016

Der Anteil des Digitaldrucks bei der Herstellung von Verpackungen beträgt weltweit noch etwa 7% – aber es spricht alles dafür, dass er in den nächsten Jahren seinen Marktanteil massiv ausbauen wird. Lesen Sie die dritte„Digital Printing today“-Special-Ausgabe mit den folgenden Beiträgen: „Der Verpackungsdigitaldruck nimmt Fahrt auf“ und „Christiansen Print – Großinvestition in den digitalen Preprint“.