International, gut gelaunt und vernetzt

K 2016 – Die Bildergalerie mit den Messehighlights

230.000 Fachbesucher aus mehr als 160 Ländern wurden an den acht Tagen der K 2016 in den Messehallen begrüßt: Flexo+Tief-Druck hat die Messe-Highlights in einer Fotogalerie eingefangen.

Die außerordentlich gute Konjunktur des Wirtschaftszweiges und die positiven Zukunftsaussichten prägten die weltgrößte Messe für die Kunststoff- und Kautschukindustrie und sorgten für hervorragende Stimmung bei den 3285 Ausstellern der K 2016 in Düsseldorf. Die Unternehmen berichten von einer Fülle neuer Kundenkontakte, die in vielen Fällen schon während der acht Messetage zu Vertragsabschlüssen führten.

Die Ergebnisse der Besucherbefragung untermauern die Einschätzung der Aussteller, dass die Internationalität der Gäste noch einmal zugenommen habe: Rund 70% waren ausländischer Herkunft. Mehr als 40% aller ausländischen Besucher stammten aus Übersee. Der Anteil der Experten aus Asien stellte erwartungsgemäß die größte Gruppe unter den ausländischen Besuchern und ist noch einmal gestiegen: Knapp 30.000 Fachleute reisten aus Süd-, Ost und Zentralasien an. Gäste aus Indien waren dabei einmal mehr am stärksten vertreten, sehr deutlich zugenommen hat die Zahl der Besucher aus China, Südkorea und dem Iran.

Bei den Gästen aus den europäischen Nachbarländern dominierte mit über 10.000 Besuchern Italien, gefolgt von den Niederlanden (rund 9500), Frankreich (rund 6700), Belgien (rund 6300), Spanien und Polen (jeweils rund 5000). Spürbar zugenommen hat das Interesse aus der Türkei, Ungarn und Griechenland. Nahezu konstant ist der Anteil der Besucher aus den USA und Kanada mit rund 6% aller ausländischen Besucher geblieben.

Die nächste K in Düsseldorf findet vom 16. bis 23. Oktober 2019 statt.