IST Metz gewinnt den Red Dot Award

Die Verpackung, die IST Metz anlässlich einer Kundenveranstaltung produzierte, hat den Red Dot Award: Communication Design 2015 gewonnen. Die Verpackung gewann den Preis in der Kategorie „Sustainable Packaging“. Sie besteht aus drei Komponenten: einer Weißblechdose, gefüllt mit einem hochwertigen Salz, der Umverpackung der Dose sowie aus einem gefalteten Transparentpapier im Boden der Umverpackung.

Anzeige

Wird die Dose mit dem Salz entnommen, lässt sich die Faltschachtel durch einfaches Hochziehen des gefalteten Transparentpapiers sowie das Einschalten eines integrierten LED-Teelichts zur stimmungsvollen Tischbeleuchtung umfunktionieren.

Auf den UV Days 2013, der Hausmesse von IST Metz zum Thema UV-Technologie, stellte der Maschinenbauer die prämierte Verpackung als ein beispielhaftes Druckprodukt der Zukunft vor.

Hochwertige Lackeffekte, die mit unterschiedlichen Druckverfahren erzielt wurden, schmücken sie. Eine Inline-Prägung sorgt zusätzlich für eine besondere Haptik. Das Druckprodukt wird ergänzt durch eine App, mit der man sich auf einem Smartphone oder Tablet-PC eine 3D-Animation ansehen kann, die den einfachen Umbau der Verpackung zum Tischlicht zeigt.

Konzipiert wurde die Verpackung von der Marketingabteilung von IST Metz, gedruckt wurde sie auf der hauseigenen Druckmaschine mittels UV-Technologie. Sie wurde bereits mit zwei PrintStars und dem Promotional Gift Award ausgezeichnet. Kürzlich wurde sie für den Paperazzo Haptik Award nominiert. Insgesamt 7451 Beiträge aus 53 Ländern wurden dieses Jahr für den renommierten Red Dot Award: Communication Design eingereicht.

Mit dem Preis werden die weltweit besten internationalen Kampagnen, Marketingstrategien und Kreativlösungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 6. November auf der Red Dot Gala in Berlin statt.